1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat einfach

Kartoffelsalat einfach

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln festkochend1 kg
Frühlingszwiebeln3 Stangen
Salz, Pfeffer etwas
für die Mayonnaise etwas
Ei1
Essig1 Esslöffel
Öl¼ Liter
Senf mittelscharf1 Teelöffel
Salz½ Teelöffel
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich liebe selbstgemachte Mayonnaise habe mich aber da nie so richtig rangetraut. In der Schule habe ich die Zubereitung gelernt und weiß das das mit dem Öl manchmal so eine Sache ist. Dann habe ich die Herstellung mit dem Stabmixer ausprobiert und was soll ich sagen, Mayonnaise ist Ruck - Zuck fertig.

    2.Die Kartoffeln mit Wasser aufsetzen und in ca. 30 Min. gar kochen. Danach abgießen und mit viel kaltem Wasser abschrecken. Pellen und zur Seite stellen.

    3.Während die Kartoffeln kochen kann man die Mayonnaise zubereiten. Alle Zutaten, angefangen mit dem ganzen Ei welches schon zeitig genug aus dem Kühlschrank genommen wurde, Essig, Öl, Senf, Salz und Zucker in ein schmales hohes Gefäß geben. Dann den Stabmixer eintauchen, anschalten und mehrmals rauf und runter bewegen. Fertig ist eine tolle Mayonnaise.

    4.Frühlingszwiebel putzen, waschen, trockentupfen und in feine Ringe schneiden.

    5.Die abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden. Ich schichte die Zutaten immer in eine Schüssel damit ich es besser miteinander vermengen kann. Also erst die Kartoffelscheiben die ich noch mit Salz und Pfeffer bestreue, dann ein Teil der geschnittenen Frühlingszwiebeln und darauf Mayonnaise. Dann wieder Kartoffelscheiben usw., usw. bis alles aufgebraucht ist.

    6.Jetzt wird alles gut vermischt und einige Stunden in den Kühlschrank gestellt. Vor dem Verzehr noch mal abschmecken und eventuell auch mit Essig nachwürzen. Am nächsten Tag schmeckt der Kartoffelsalt besonders gut.

    7.Anmerkung: Ich persönlich verlängere die Mayonnaise gerne mit einem Becher Naturjoghurt oder saurer Sahne. So habe ich mehr Menge und die Mayonnaise ist nicht ganz so fett und trotzdem oberlecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat einfach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich