Sauce Hollandaise

Rezept: Sauce Hollandaise
Perfekt zu Spargel und Co
796
Perfekt zu Spargel und Co
00:20
15
927658
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Butter
3
Eigelb
3 EL
Wasser
1 EL
Zitronensaft frisch gepresst
Salz, Pfeffer weiß, Cayennepfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2227 (532)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
0,7 g
Fett
59,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Sauce Hollandaise

Gyros-Chili Hähnchen
Sonstiges Kakaogetränkepulver mit Chilli

ZUBEREITUNG
Sauce Hollandaise

1
Butter zerlassen, aber nicht erhitzen. Eigelb mit Wasser, Zitronensaft und etwas Salz in eine runde Schüßel geben und auf ein heißes Wasserbad stellen. Mit einem Schneebesen rühren, bis die Masse cremig ist und ihr Volumen etwa verdoppelt hat. Gefäß aus dem Wasserbad nehmen. Flüssige Butter nach und nach unterziehen. Zuerst teelöffel-, dann esslöffelweise. Mit Saltz, Pfeffer und Cayenne abschmecken.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von piri-piri-chili
Benutzerbild von jazzyred

KOMMENTARE
Sauce Hollandaise

   Gina1969
Liebe HamburgerDeern49, ich vermute mal, dass Du entweder das Eigelb im Wasserbad zu heiß hattest. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Butter noch viel zu heiß war und/oder zu schnell hinzugegeben wurde. Versuch es einfach nochmal, ich bin sicher, dass nächste Mal gelingt es! Liebe Grüße, Gina
HILF-
REICH!
   Juergen69
Sehr lecker.????Gab es bei mir zum Blumenkohl und neuen Kartoffeln.????
   Palmiet
Genial, einfacher geht es nicht.
Benutzerbild von Backfire-C
   Backfire-C
Ich frage mich ernsthaft, was mit einem „heißen“ Wasserbad gemeint ist?!?! Gerade wenn die Gefahr besteht, dass das Eigelb gerinnt. Eiweiß gerinnt bereits bei ca. 60 Grad, Eigelb verträgt ein klein wenig mehr. Also sollte wohl das Wasserbad nicht über 60 Grad heiß sein.
Benutzerbild von Biberzunge
   Biberzunge
Eine Hollandaise selbst zu machen, ist kein Hexenwerk! Es lohnt sich, denn eine Tütensauce ist wirklich eine Beleidigung für ein köstliches Essen.

Um das Rezept "Sauce Hollandaise" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung