1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsingkohl und Seelachs umhüllt vom Blätterteig

Wirsingkohl und Seelachs umhüllt vom Blätterteig

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Seelachsfilet, frisches oder TK1 Kg
Limette, unbehandelte, den Saft und die Schale davon1 Große
Blätterteig, TK500 Gramm
Wirsingkohl, frischer oder TK800 Gramm
Zwiebel, weiße1 Mittelgroße
Butter, ungesalzene2 Esslöffel
-- ODER -- etwas
Margarine2 Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer, weißer, frisch aus der Mühle etwas
Muskatnuß, frisch geriebene etwas
Wasser250 ml
Ei, frisches1 Großes
Sahne, süße100 ml
Meerrettich, aus dem Glas oder frisch geriebener1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst den tiefgekühlten Blätterteig auftauen.

  • 2.Den frischen Wirsingkohl Kohl putzen, waschen, in Streifen schneiden. Den tiefgekühlten Wirsingkohl auftauen, in einem Sieb abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Die weiße Zwiebel schälen und würfeln. Die Wirsingkohlstreifen und die Zwiebelwürfel in der ungesalzenen Butter oder der Margarine etwa 4-5 Minuten andünsten. Mit Salz, weißem Pfeffer und einer Prise frisch geriebener Muskatnuß würzen. Das Wasser hinzugeben und etwa 10 Minuten auf mäßiger Hitze garen.

  • 3.Das frische Seelachsfilet unter fließend kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Das tiefgekühlte Seelachsfilet auftauen und trocken tupfen. Mit dem frisch gepreßten und passierten Limettensaft beträufeln, mit Salz und weißem Pfeffer würzen und etwas mariniern lassen.

  • 4.Etwa 375 g von dem aufgetauten Blätterteig übereinanderlegen und auf eine quadratische Größe von etwa 30 cm x 30 ausrollen. Den gegarten Wirsingkohl in einem Sieb abtropfen lassen. Etwa die Hälfte davon auf das Blätterteigquadrat geben. Das marinierte Seelachsfilet darauflegen und den restlichen gegarten Wirsingkohl daüber geben.

  • 5.Das große, frische Ei trennen. Das Eiweiß und das Eigelb getrennt mit einer Gabel etwas aufschlagen. Die Blätterteigränder mit dem aufgeschlagenen Eiweiß bestreichen. Den Teig über die Füllung legen, zu einer Rolle aufrollen und die bestrichenen Ränder gut festdrücken.

  • 6.Den restlichen Blätterteig ausrollen, Fischfiguren mittels eines Fischaustecher ausstechen oder freihändig geschnitten herstellen. Mit etwas vom geschlagenen Eiweiß auf die Teigrolle kleben. Mit dem aufgeschlagenem Eigelb bestreichen und für etwa 45 Minuten (E-Herd: 180°C; Umluft: 160°C) backen.

  • 7.Die frische Sahne halbsteif schlagen, mit etwas Limettensaft und dem Meerrettich abschmecken. Mit unbehandelter, geriebener Limettenschale garnieren und separat zur Lachsrolle servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsingkohl und Seelachs umhüllt vom Blätterteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich