1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule mit Kartoffeln und Bohnen

Lammkeule mit Kartoffeln und Bohnen

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Lammschlegel, (Lammkeule)1 ½ kg
Kartoffel(n)1 kg
Bohnen1 kg
Knoblauchzehe3 Stk.
Zitrone1 Stk.
Butter70 g
Salz und Pfeffer etwas
Rosmarin etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Lammkeule von Fett befreien und waschen. In einer großen Auflaufform oder der Fettpfanne die Butter verteilen. Wenn die Butter aus dem Kühlschrank kommt, in gleich große Stücke schneiden.

    2.Die Knoblauchzehen in kleine Stifte schneiden. Mit einem Messer kleine Löcher in das Fleisch stechen und die Keule mit dem Knoblauch spicken.

    3.Nun das Fleisch auf die Butter legen, mit dem Zitronensaft übergießen und mit Pfeffer, Salz und Rosmarin würzen. Etwas Olivenöl um das Fleisch gießen und ein Glas Wasser angießen. Nun die Keule im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 1 Stunde braten. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und je nach Größe eventuell halbieren.

    4.Nach einer Stunde die Kartoffeln zu dem Fleisch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch nach der ersten Stunde wenden. Erneut ein Glas Wasser dazu geben und eine weitere Stunde braten. Allerdings die Temperatur nun auf 200 Grad erhöhen. Zwischenzeitlich immer mal wieder das Fleisch mit dem Bratensaft übergießen und die Kartoffeln drehen. Kurz vor dem Herausnehmen die Bohnen waschen, mindestens 8 Minuten in Salzwasser kochen, abschrecken und in einer Pfanne mit etwas Butter schwenken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 2****0
    vom
    Profilbild von 2****0

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule mit Kartoffeln und Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich