1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Sahnequark-Torte

Himbeer-Sahnequark-Torte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier, getrennt6 Stk.
Zucker180 g
Vanillezucker2 TL
Mehl180 g
Backpulver2 TL
Salz1 Prise
Zitronenschale1 Prise
Himbeeren500 g
Magerquark1 kg
Puderzucker200 g
Vanillezucker1 Päckchen
Sahne600 g
Sofortgelatine, kalt löslich2 Päckchen
Schmand200 g
Himbeeren500 g
Tortenguss2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Biskuitboden: 6 Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker und drei Esslöffel heißem Wasser schaumig rühren. Eiweiss mit der Prise Salz steif schlagen. Die Schaummasse mit dem Mehl, dem Backpulver und der Zitronenschale unter den Eischnee heben. Auf ein, mit Backpapier auslegtem Backblech geben und bei 175 Grad ca. 20 Min. backen. Nach dem Backen habe ich den Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Backblech bestürzt. Backpapier abziehen, auskühlen lassen. Füllung: Quark, Schmand, Puderzucker, Vanillezucker verrühren. Himbeeren unterrühren. Nun die Sofortgelatine unterrühren. Danach Schlagsahne steifschlagen und unter die Himbeermasse geben. Die Masse nun auf den mit einem Backrahmen versehenen Biskuitboden geben und ab in den Kühlschrank. Mir war der Kuchen jetzt noch etwas zu flach, deshalb habe ich selbstgemachte Himbeermarmelade und noch ein Glas Himbeergelee genommen, beides heiß gemacht, noch 250ml Flüssigkeit reingegeben und 2 Päck. Tortenguss untergerührt. Anschließend 500g Tiefkühlhimbeeren unterrühren und auf die Himbeersahnemasse geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****d
    vom
    Profilbild von s****d

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Sahnequark-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich