1. Home
  2. Rezept
  3. Germknödel mit Powidel

Germknödel mit Powidel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 Gramm
Hefe30 Gramm
Zucker1 EL
lauwarme Milch¼ Liter
Eier2
Butter40 Gramm
Salz1 Prise
Zum Anrichten
Mohn gemahlen und gequollen in zerlassener Butter etwas
Pflaumenmus, Pflaumen- und/oder Birnenkompott etwas
event. Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen und die Hefe hineinbröckeln. Die lauwarme Milch mit der aufgelösten Butter und dem Zucker darübergießen und mit dem Schneebesen verrühren. Am Rand bleibt das Mehl noch stehen. Auf diesen Rand werden die Eier gegeben sowie die Prise Salz. Das Salz soll nicht direkt mit der Hefe in Berührung kommen, weil sich sonst die Hefebakterien nich voll entfalten können.

    2.Dann werden die Zutaten zusammengeknetet und geschlagen. Dieser Teig muß nun etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen. Über die Schüssel wird ein feuchtes Tuch gelegt. Den Vorgang des Gehens kann man beschleunigen, wenn man den Backofen auf 50° C einstellt und die Schüssel etwa 10-15 Minuten hineinstellt.

    3.Wenn der Teig um etwa das Doppelte angewachsen ist, wird er auf ein bemehltes Backbrett gegeben und noch einmal durchgeknetet. Eine lange Rolle formen, von der mit dem Teigschaber oder mit dem Küchenmesser gleichmäßige Stücke portioniert werden. Diese Stücke zu gleichgroßen Kugeln ( etwa 5 cm Durchmesser) formen und noch einmal abgedeckt gehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit Wasser in einem großen Kochtopf, der mit einem Küchentuch abgedeckt (gut festbinden) wird, zum Kochen bringen. Der Topf sollte etwa zu 1/3 mit Wasser gefüllt sein. Sobald das Wasser kocht, werden die Klöße auf das Küchentuch gegeben (etwa 3 Stück auf einmal) und mit einer Schüssel abgedeckt, So müssen die Klöße 30 Minuten dämpfen.

    5.Vor dem Anrichten werden die Germknödel mit Pflaumenmus geimpft (Garnierspritze verwenden) und mit Mohn in geschmolzener Butter (Mohn muß gemahlen und gequollen sein) übergossen. Dazu gibts Pflaumen- oder Birnenkompott. Eventuell mit Puderzucker überstreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****s
    vom
    Profilbild von h****s

Auch lecker

Kommentare zu „Germknödel mit Powidel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich