1. Home
  2. Rezept
  3. Brezeln - selfmade

Brezeln - selfmade

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl500 g
Hefe1 Würfel
Wasser250 ml
Salz½ TL
Zucker3 TL
Kaisernatron½ Päckchen
Wasser600 ml
Butter40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Zunächst die 250 ml wasser lauarm erwärmen. Davon 100 ml lauwarmes Wasser mit Salz und Zucker verrühren. Die Hefe hineinbröckeln und mischen, bis diese sich aufgelöst hat. Kurz beiseite stellen.

  • 2.In der Zwischenzeit 500 g Mehl abwiegen und in eine Schüssel geben. Die weiche Butter hinzufügen. Sowohl die aufgelöste Hefe-Mischung, als auch das restliche lauwarme Wasser zu dem Mehl geben und die Masse zu einem Teig verkneten. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen und die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken. Das Ganze 40 Minuten gehen lassen.

  • 3.Nach 40 Minuten den Teig aus der Schüssel holen und in 10 gleich große Stücke teilen. Diese ( jeweils ca. 80-90 g schwer) zu Kugeln formen und erneut 20 Minuten unter Klarsichtfolie gehen lassen.

  • 4.600 ml Wasser aufkochen und das Natron hinzufügen - Vorsicht, schäumt leicht (mit richtigem Natronlauge aus der Apotheke klappt es wohl noch besser, dies soll aber etwas gefährlich sein und ist auch nicht überall zu bekommen, den typischen Brezelgeschmack bekommt man, wie ich finde, auch so hin ;) ). Den Topf dann von der Kochstelle nehmen (sollte nicht mehr kochen).

  • 5.Aus den Teigkugeln Brezeln formen. Diese jeweils 30 Sekunden ins Laugenbad tauchen. Anschließend abtropfen lassen und auf ein Backblech geben. Sofort mit grobem Salz bestreuen (ich habe auch Mohn genommen). Ca. 20 Minuten bei 180° backen. Am besten schmecken sie noch lauwarm mit Butter. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****i
    vom
    Profilbild von H****i

Auch lecker

Kommentare zu „Brezeln - selfmade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich