Kuchen: Gugelhupf Mini

leicht
( 59 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Butter 70 g
Zucker 70 g
Ei 1
Mehl 100 g
Salz 1 Pr
Joghurt fettarm 1 EL
Milch fettarm 1 EL
Backöl Zitrone 3 Tr
Puderzucker etwas
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2004 (479)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
59,3 g
Fett
24,9 g

Zubereitung

1.Ich habe mir letzte Woche die Kinderbackformen in einem Discounter gekauft, um auch mal mit meinen Enkeln kleine Kuchen backen zu können. Jetzt habe ich für 2 Freundinnen, die heute Geburtstag haben, einen Mitbringselkuchen gebacken. Das Rezept ist für eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von 14 cm.

2.Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei unterrühren, dann folgen das Mehl und die Milch. Zuletzt den Joghurt und das Backöl zufügen. Die kleine Form fetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca 35-40 Minuten backen.

3.Den Kuchen noch ca. 10 Minuten in der Form stehen lassen und dann auf einen Rost stürzen und auskühlen lassen. Entweder mit Puderzucker bestreuen oder einen Guß nach Wahl draufgeben.

4.Ich wünsche euch einen guten Appetit.

5.Der Kuchen in dieser Form ist super Mini, aber reicht gut für 2-3 Personen zum Kaffee. Ich experimentiere noch mit der Umrechnung der Rezepte, aber bisher komme ich mit etwas mehr als einem Viertel Rezept gut hin.

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Gugelhupf Mini“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen: Gugelhupf Mini“