Kuchen: Gugelhupf Mini

Rezept: Kuchen: Gugelhupf Mini
Als Mitbringsel oder für den kleinen Haushalt
8
Als Mitbringsel oder für den kleinen Haushalt
15
17445
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
70 g
Butter
70 g
Zucker
1
Ei
100 g
Mehl
1 Pr
Salz
1 EL
Joghurt fettarm
1 EL
Milch fettarm
3 Tr
Backöl Zitrone
Puderzucker
Fett für die Form
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.04.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1670 (399)
Eiweiß
4,2 g
Kohlenhydrate
49,9 g
Fett
20,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen: Gugelhupf Mini

Getränke - warm - Veilchen-Cappuccino

ZUBEREITUNG
Kuchen: Gugelhupf Mini

1
Ich habe mir letzte Woche die Kinderbackformen in einem Discounter gekauft, um auch mal mit meinen Enkeln kleine Kuchen backen zu können. Jetzt habe ich für 2 Freundinnen, die heute Geburtstag haben, einen Mitbringselkuchen gebacken. Das Rezept ist für eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von 14 cm.
2
Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei unterrühren, dann folgen das Mehl und die Milch. Zuletzt den Joghurt und das Backöl zufügen. Die kleine Form fetten und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca 35-40 Minuten backen.
3
Den Kuchen noch ca. 10 Minuten in der Form stehen lassen und dann auf einen Rost stürzen und auskühlen lassen. Entweder mit Puderzucker bestreuen oder einen Guß nach Wahl draufgeben.
4
Ich wünsche euch einen guten Appetit.
5
Der Kuchen in dieser Form ist super Mini, aber reicht gut für 2-3 Personen zum Kaffee. Ich experimentiere noch mit der Umrechnung der Rezepte, aber bisher komme ich mit etwas mehr als einem Viertel Rezept gut hin.

KOMMENTARE
Kuchen: Gugelhupf Mini

Benutzerbild von Test00
   Test00
Mag ich. Der ist lecker. LG. Dieter
Benutzerbild von federwolke
   federwolke
super idee, da werden sich die kleinen aber sehr gefreut haben 5 *****LG
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke, nehme ich mir gerne mal mit. Meine Enkeltochter wird sich über diese RZ freuen.;-))) LG geli
Benutzerbild von Mixer
   Mixer
Schön, wieder ein Mini. Wir sind meist auch zu zweit und ich backe öfter einen kleinen. 5***** & LG Bärbel
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Ich liebe Minis. Ein ganz feines Küchlein. LG Stine

Um das Rezept "Kuchen: Gugelhupf Mini" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung