1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Schoko-Minigugelhupf

Kuchen: Schoko-Minigugelhupf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter70 g
Zucker70 g
Ei1
Backpulver1 TL
Mehl100 g
Rumaroma3 Tr
Milch1 EL
Kakaopulver stark entölt1 TL
Raspelschokolade25 g
Puderzucker oder Guß nach Wahl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mein Freundin hat Geburtstag und bekommt zu ihrer Torte auch noch einen Minigugelhupf für die Geburtstagskerze. Wie ihr auf den Fotos seht, habe ich dann mal wieder den Backofenraum ausgenutzt und für meine beiden Enkel eine Belohnung gebacken, weil sie mit Opa so fleißig Unkraut gezupft haben.

    2.Dafür habe ich das Rezept verdoppelt. Butter und Zucker schaumig rühren. Ei einrühren und dann Mehl. Kakao und Backpulver gemischt unterrühren. Rumaroma und Milch zusammen mit der Raspelschokolade einrühren

    3.Die Minigugelhupfform (14cm) fetten und mit Semmelbröseln oder Mehl ausstreuen. Teig einfüllen. Die andere Hälfte meines doppelten Teiges habe ich in 2 kleine gefettete Silikonformen gefüllt. Beides im Ofen bei 180°C ca 40-45 Minuten backen. Noch etwas in der Form stehen lassen und dann stürzen.

    4.Den Gugelhupf nach Wunsch mit Puderzucker oder Guß dekorieren. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Schoko-Minigugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich