1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Blumige bunte Frühlings-Muffins

Backen: Blumige bunte Frühlings-Muffins

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
* für den Teig
Eier2
Zucker100 g
Zitronenschale gerieben1 Prise
Salz1 Prise
Backpulver1 TL
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Rote-Grütze-Pulver1 Päckchen
* außerdem
Puderzucker150 g
Rosenwasser2 EL
Smarties etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Zitronenschale und Salz schaumig schlagen.

    2.Eigelb steif schlagen und unterrühren.

    3.Nun den Teig in 2 gleichgroße Teile teilen. Unter einen Teil Vanillepuddingpulver und 0,5 TL Backpulver und unter den anderen Rote-Grütze-Pulver und auch 0,5 TL Backpulver rühren.

    4.Jedem Teig (je 2/3) in 4 gefettete Muffinförmchen (Ich hab mir die Blümchen von Tchibo gekauft) füllen. Restliche Teige zusammenrühren und ebenfalls in 4 Muffinförmchen füllen.

    5.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.

    6.Nach dem Backen etwas in den Förmchen abkühlen lassen, dann herausnehmen und vollständig erkalten lassen.

    7.Aus Puderzucker und Rosenwasser einen Guss bereiten (evt. noch etwas Wasser dazugeben, wenn den Guss zu dickflüssig sein sollte), damit die Muffins bestreichen. Mit Smarties garnieren.

    8.PS: Ich muss wohl falsch abgewogen haben, denn den rote Teig war weniger als der gelbe, deshalb hab ich von dem gelben noch etwas mit in die roten Förmchen gemacht (siehe Foto). Auch sind die roten nicht so gut aufgegangen, dafür sind die gelben nicht so gut aus den Förmchen gekommen, weiß nicht warum. Aber schmecken tun alle lecker und optisch sehen sie toll aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Blumige bunte Frühlings-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich