1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Muffins

Zitronen-Muffins

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier3 Stück
Naturjoghurt200 Gramm
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl180 Gramm
Backpulver1 ½ Teelöffel
unbehandelte Zitrone1 Stück
Sonnenblumenöl6 Esslöffel
Butter und Mehl für die Form oder Papierförmchen etwas
Glasur
ca. 150 Gramm Puderzucker etwas
restlicher Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Den Backofen auf Heissluft 180 Grad vorheizen. Die Muffinsform fetten und mehlen und in den Kühlschrank stellen. Da ich mir diese mühsame Arbeit, sowie das Abspülen der Form, ersparen will, habe ich mir mal Muffinsförmchen gekauft. Spart Zeit, Geld und Nerven.

    2.Die Eier schaumig rühren, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Öl und den Abrieb der Zitronen sowie zwei Esslöffel des Zitronensaftes dazu geben und alles gut miteinander verrühren.

    3.Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit einem Kochlöffel unter den Teig mischen.

    4.Pro Muffinsförmchen ca. 3 Esslöffel Teig einfüllen und die Muffins bei 180 Grad für 20 Minuten ausbacken.

  • Glasur

    5.Den restlichen Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren und auf die fertigen, lauwarmen Muffins streichen.

  • Tipp

    6.Statt dem Naturjoghurt mal ein Zitronenjoghurt nehmen, dann wirds noch zitroniger :) Ich habe nicht den ganzen Abrieb der Zitrone in den Teig gegeben, sondern etwas für die Deko der Muffins aufgespart.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GoVeggie
    vom
    Profilbild von GoVeggie

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich