1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Beete Carpaccio mit Himbeeren und Entenbrust

Rote Beete Carpaccio mit Himbeeren und Entenbrust

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rote Beete frisch3 St.
Wallnüsse30 gr.
Zucker3 Essl.
Himbeeren80 gr.
Balsamico-Essig dunkel3 Essl.
Himmbeergelee3 Teel..
Rapsöl6 Essl.
Schalotte1
Knoblauchzehe1 kl.
Gewürze: Salz , Pfeffer schwarz frisch gemahlen etwas
Entenbrust350 gr.
Zwiebel1
Knoblauchzehen1
Gewürze: Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rote Beete ungeschält in Salzwasser kochen - je nach Grösse ca 30-40 min. Etwas abkühlen lassen und schälen. Die rote Beete vollständig auskühlen lassen bevor man sie in ca 1mm scheiben schneidet bzw. hobelt. Anschliessend auf einem Teller anrichten.

    2.Die Wallnüsse schälen und in Zucker karamelisieren - auf einem Backpapier auslegen und auskühlen lassen.

    3.Die Vinagrette herstellen, dazu alle Zutaten vermischen, zuletzt die fein geschnittene Schalotte und die Knoblauchzehe zugeben, unterrühren und bis zum Gebrauch etwas ziehen lassen.

    4.Anmerkung zur Himbeervinagrette: Leider habe ich dunklen Balsamessig verwendet, das hat die Farbe (nicht den Geschmack :) ) ungünstig verändert - ich würde zukünftig weissen Balsamico verwenden

    5.Entenbrust auf der Hautseite einschneiden, würzen und auf der Hautseite ohne Zugabe von Fett braten, eine in Scheiben geschnittene Zwiebel und eine angerückte Knoblauchzehe zugeben wenden und im Ofen bei 100 Grad für ca. 20min fertig garen. vor dem Aufscheiden in Tranchen etwas ruhen lassen.

    6.Die Vinagrette über die rote Beete verteilen, anschliessend die frischen Himbeeren und die Wallnüsse darüber geben und zuletzt die rosa gebratene Entenbrust in der Mitte anrichten.

    7.Bon Appetit !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****1
    vom
    Profilbild von h****1

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Beete Carpaccio mit Himbeeren und Entenbrust“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich