Schoko-Kirsch-Kuchen

Rezept: Schoko-Kirsch-Kuchen
Mamas allerbester Kuchen
102
Mamas allerbester Kuchen
00:15
6
17768
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 Stück
Eier
180 Gramm
Butter oder Rama
180 Gramm
Zucker
125 Gramm
gemahlene Haselnüsse
125 Gramm
Mehl
0,5 Päckchen
Backpulver
100 Gramm
Blockschokolade
Zimt
500 Gramm
entsteinte Sauerkirschen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.03.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1549 (370)
Eiweiß
3,7 g
Kohlenhydrate
83,3 g
Fett
1,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schoko-Kirsch-Kuchen

ZUBEREITUNG
Schoko-Kirsch-Kuchen

1
Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren.
2
Schokolade klein reiben oder mit einem Messer zerkleinern und zusammen mit den Haselnüssen, Mehl, Backpulver und Zimt zu der Masse dazu geben.
3
Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
4
Eine Backform (ca. 26 cm Durchmesser) fetten und mehlieren.
5
Den Teig in die Springform geben und die abgetropften Sauerkirschen oben drauf legen und etwas eindrücken.
6
Heissluft 160 Grad auf der untersten Stufe ca. 55-65 Minuten backen -je nach Backofen
7
Tipp: die Kirschen auf keinen Fall unter den Teig mischen, sonst sinken sie auf den Boden und der Kuchen ist oben trocken und unten matschig (ich spreche aus Erfahrung...)

KOMMENTARE
Schoko-Kirsch-Kuchen

Benutzerbild von Akrobatik
   Akrobatik
Wir haben die blockschokolade durch backstabile zartbitter chunks und schokotröpfchen ersetzt und dem Teig noch 1 EL Kakaopulver zugefügt. Sehr lecker
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
auch sehr feines Rezept, LG Barbara
   katz3
Am Wochende habe ich das Rezept getestet und der Kuchen war noch am selben Tag komplett verputzt 5* für dich
Benutzerbild von GoVeggie
   GoVeggie
@Miss_Head: das ist ein uraltes Rezept, hat schon meine Oma gebacken und meine Mutter hat es mir vererbt
Benutzerbild von Miss_Head
   Miss_Head
wo haste denn den her????? :-*
Benutzerbild von Mela75
   Mela75
Mmmmhhhh, Kirschkuchen ist lecker und schön saftig*****

Um das Rezept "Schoko-Kirsch-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung