1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - Beherzte Waffeln mit Joghurt-Obst-Füllung

Kuchen - Beherzte Waffeln mit Joghurt-Obst-Füllung

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Waffeln:
Margarine100 g
Zucker100 g
Eier2 Stück
Mehl100 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Milch5 EL
Vanillemark etwas
Zitronenabrieb etwas
Fett für das Waffeleisen etwas
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Joghurtfüllung:
Vollmilchjoghurt300 g
Frischkäse75 g
Ei1 Stück
Eiweiß1 Stück
Vanillezucker selbst gemacht1 EL
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone etwas
Erdbeeren oder andere Früchte, je nach Geschmack/Saison250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Joghurtfüllung:

    1.Den Joghurt mit einem Tuch (nicht weichgespült) in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Anschließend ausdrücken und mit dem Frischkäse glattrühren. Das eine Eiweiß steif schlagen, also Eischnee herstellen. Das ganze Ei mit dem Zucker (auch Vanillezucker) schaumig rühren, den Abrieb der Zitrone dazugeben und unter die Joghurt-Frischkäse-Mischung rühren.

    2.Den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Erdbeeren verzehrfertig machen, einige zur Seite legen (Garnitur) halbieren und unter die Joghurtcreme heben. Bei der Wahl des Obstes sind je nach Geschmack alle Variationen möglich.

  • Waffeln:

    3.Die Margarine und den Zucker schaumig schlagen, die Eier dazugeben und wieder weiter schaumig rühren. Das Vanillemark und den Abrieb der anderen halben Zitrone dazugeben und noch etwas unterrühren. Jetzt das Mehl, das Backpulver und die Milch einrühren. Sollte der Teig zu fest sein, einfach vorsichtig nach und nach etwas Milch zufügen.

    4.Das Waffeleisen ist in der Zwischenzeit schon aufgeheizt und eingefettet. Jeweils ca. zwei Esslöffel von dem Teig in das Eisen geben und ca. zwei Minuten backen. Den Teig so nach und nach zu Waffeln backen und jeweils die gebackenen Waffeln auf ein Kuchengitter legen. Für ganz süße Schnuten, die Waffeln jetzt schon mal mit Zucker bestreuen.

    5.Jetzt die Waffeln in einzelne Herzen teilen (Zahl sollte durch zwei teilbar sein). Auf ein Herzchen etwas von der Joghurtcreme geben und das andere Herzchen obenauf legen. So die Herzchen verarbeiten. Auf die oberen Herzchen etwas Puderzucker stäuben und mit Erdbeeren verzieren. (Entweder eine Ganze, eine Halbe oder Scheiben, je nach Geschmack)

  • Hinweis:

    6.Die Füllung ist natürlich mit allen möglichen Fruchsorten machbar, je nach eigenem Geschmack und/oder auch Saison. So, geschafft, jetzt nur noch auf einer Platte schön anrichten und das passende Getränk dazu, gutes, relativ gesundes Naschen!

  • Tipp:

    7.Als erste Handlung gebe ich immer den Joghurt in einem Tuch in das Sieb. Jetzt schlage ich das Eiweiß zu Schnee und anschließend bereite ich den Waffelteig zu und backe die Waffeln, während die auskühlen rühre ich die Joghurtcreme.

    8.Wer ganz knusprige Waffeln möchte, lässt das Backpulver weg.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Beherzte Waffeln mit Joghurt-Obst-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich