1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Topfkuchen

Omas Topfkuchen

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Zucker250 g
Butter250 g
Eier6
Milch50 ml
Backpulver1 Pck.
Backaroma1 Fl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Die Eier mit der Butter schaumig rühren, das Mehl mit dem Backpulver mischen und portionsweise in die Eischaummasse sieben. Alles zu einem cremigen Teig verrühren, dabei die Milch zufügen. Nach Geschmack 1 Fläschchen Backaroma dazugeben, Zitrone, Butter.Vanille, Rum oder Bittermandel. Für die Variante Marmorkuchen teile ich den Teig in zwei Hälften und gebe Kakao-

    2.pulver in die eine Hälfte und verrühre das Ganze. Anschließend gebe ich erst den hellen Teig in eine gefettete Kastenform und die dunkle Hälfte obendrauf. Dann nehme ich eine Gabel und ziehe damit willkürliche Muster durch den Teig. Für die Variante mit dem Rum, gebe ich das Rumaroma in den Teig, eine Handvoll Sultaninen oder

    3.Schokostreusel dazu. Für diesen Kuchen kann ich auch die Springform mit dem Kranzeinsatz nehmen. In die Obstvariante gebe ich entweder Mandarinen, Kirschen oder Obst nach Belieben, direkt in den Teig, oder ich belege ein Backblech mit Backpapier, fülle den Teig darauf und belege diesen mit Obst meiner Wahl.

    4.Anschließend backe ich das Ganze bei 175 Grad, auf mittlerer Schiene gute 60 Minuten im vorgeheizten Backofen. Stäbchenprobe zum testen ob er durch ist, empfiehlt sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tiffy1960
    vom
    Profilbild von Tiffy1960

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Topfkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich