1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzei mit Safransoße - Genesis

Gewürzei mit Safransoße - Genesis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eier5
dunkle Sojasoße3 EL
schwarzer Tee1 EL
Kirschtee1 EL
grober französischen Senf1 TL
Kräuter und Gemüse nach Wahl etwas
Zwiebel (wahlweise 2 Schalotten)1
Butter2 TL
Weißwein3 dl
Gemüsebrühe2 dl
Sahne2 dl
Safranpulver2 Msp.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Deko: essbare Blumen, Schnittlauchhalme, Safranfäden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Safransoße die Zwiebel abziehen, hacken und in der Butter anziehen lassen. Anschließend mit 2 dl Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen, einkochen und danach durch ein Sieb in einen kleinen Topf oder eine Pfanne passieren. Die Sahne und den restlichen Weißwein zugeben und weiter kochen, bis die Soße sämig wird. Safran erst kurz vor dem Servieren dazugeben und mit Salz und fein gemahlenem Pfeffer abschmecken.

    2.Für die Gewürzeier die Eier nur so hart kochen, dass sie sich schälen lassen. Gemüse putzen bzw. schälen, fein hacken und mit den Kräutern, Tees, Senf, dunkler Sojasoße und Wasser zu einer kräftigen Brühe vermischen und aufkochen. Eventuell abschmecken, weil die dunkle Sojasoße nicht sehr salzig ist. Nun die halbharten, geschälten Eier zugeben und knapp vor dem Siedepunkt mindestens 2 Stunden köcheln. Dabei ab und zu vorsichtig umrühren, dass die Eier keine Flecken bekommen, sondern gleichmäßig Farbe annehmen. Man kann die Brühe nach einer Zeit auch durch ein Sieb filtern, die Eier muss man aber trotzdem ab und zu umrühren.

    3.Zum Anrichten die Soße auf vorgewärmte Teller gießen, die halbierten Eier mit der Schnittstelle nach unten darauf legen und mit einer essbaren Blume, Schnittlauchhalmen oder Safranfäden dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzei mit Safransoße - Genesis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich