1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Semlor (Semla), nach Göteborger Art

Kuchen: Semlor (Semla), nach Göteborger Art

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Butter150 g
Milch500 ml
Hefe50 g
feiner Zucker125 g
Salz½ TL
Zimt gemahlen2 TL
Weizenmehl Typ 405840 g
Ei zum Bepinseln etwas
Für die Füllung: etwas
Marzipan400 g
Milch - ungefähre Angabe150 ml
Sahne600 ml
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Butter schmelzen, die Milch erwärmen und dazugeben. In der Rührschüssel die Hefe zerbröseln, die Butter-Milch-Mischung darübergeben. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat die übrigen Zutaten dazugeben und zu einem Teig verkneten. Mit der Hand mind. 10 Min., mit dem Rührgerät 5 Min. Den Teig dann ca. 40 Min. gehen lassen.

    2.Aus dem Teig 24 runde Klößchen formen und auf zwei mit Bavckpapier ausgelegte Bleche verteilen. Mit einem Tuch abdecken und - am besten im 30° warmen Backrohr - nochmals 30 Min. gehen lassen. Dann mit verquirltem Ei bepinseln und bei 180° UL 10 - 12 Min. backen, bis sie schön goldbraun sind.

    3.Nun abkühlen lassen und dann einen kleinen Deckel von den Semlor abschneiden und das Innere teilweise aushöhlen. Inzwischen die Füllung bereiten: Das Marzipan grob reiben und mit dem entfernten Inneren mischen.

    4.Soviel Milch zugeben, daß eine geschmeidige Masse entsteht und diese in die Semlor füllen. Nun noch die Sahne schlagen und einen Klacks auf jedes Gebäckstück geben. Dann das Deckelchen obendrauf und das Ganze mit Puderzucker bestäuben. Und dann Guten Appetit !

    5.Variante: Anstelle von Zimt werden sie auch mit Kardamom gemacht. Und obwohl es sich hier eigentlich um ein Faschings-Gebäck handelt, werden die Teilchen inzwischen in Schweden das ganze Jahr gegessen. Sie lassen sich übrigens auch gut einfrieren.

    6.LEIDER hab ich momentan keine Fotos, aber falls Ihr die Semlor noch für diesen Fasching ausporbieren wollt, muß es auch ohne gehen....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Semlor (Semla), nach Göteborger Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich