1. Home
  2. Rezept
  3. Einfacher Apfel-Blätterteig-Kuchen

Einfacher Apfel-Blätterteig-Kuchen

50 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
== FÜR DEN TEIG ==
Mehl, gesiebtes450 Gramm
Butter, ungesalzene, weiche400 Gramm
-- ODER -- etwas
Margarine, weiche400 Gramm
Eier, frische3 Mittelgroße
Salz1 Prise
Wasser3 Esslöffel
-- ODER -- etwas
Vollmilch, frische3 Esslöffel
== FÜR DIE APFEL-FÜLLUNG ==
Äpfel, säuerliche, z. B. Boskop400 Gramm
Sultaninen80 Gramm
Zucker, feiner, brauner120 Gramm
Ei, frisches1 Mittelgroßes
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die ungesalzene Butter oder die Margarine weich halten. Das Salz im Wasser oder in der Vollmilch auflösen und alle Zutaten miteinander vermischen. In etwa 3-5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einem ziegelartigen Stück formen. Auf das mehlbestäubte Backbrett legen, mit Mehl bestreuen und mit dem Nudelholz zu einer recheckigen, etwa 1 cm dicken Teigplatte ausrollen. Den Teil vierfach falten, erneut ausrollen und wieder vierfach zusammenlegen.

  • 2.Dann den Teig zu einem langen Streifen von etwa 30 cm Breite und 1/2 cm Dicke ausrollen und auf ein mit Wasser bestrichenes Backblech legen.

  • 3.Die Äpfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen, in Stückchen schneiden. Den Mittelteil des Teiges damit belegen.

  • 4.Die Sultaninen waschen und abtropfen lassen, auf den Apfelstücken verteilen. Mit dem feinen, braunen Zucker bestreuen.

  • 5.Mit einem Messer oder mit einem Kuchenrädchen die Ränder des Teiges zu Bändern schneiden. Um die Füllung zu bedecken, abwechselnd von jeder Seite ein Band leicht schräg kreuzweise über die Mitte legen.

  • 6.Die Oberfläche mit dem gequirltem Ei bestreichen und den Kuchen etwa 30-40 Minuten bei etwa 230°-240°C backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Einfacher Apfel-Blätterteig-Kuchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich