Gebrannte Mandeln

mittel-schwer
( 18 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
ungeschälte Mandeln 500 g
Zucker 500 g
Zimt 1 Teel.
Rosenwasser - aus Apotheke 0,125 l
evtl. rote Lebensmittelfarbe etwas
Wasser 0,25 l
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1130 (270)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
66,5 g
Fett
-

Zubereitung

1.Man braucht Topf oder Pfanne mit hohem Rand und großer Fläche und ein eingeöltes Backblech, um sie nachher dort auskühlen zu lassen.

2.Mandeln werden nicht geschält, sondern n u r mit einem trockenen Tuch abgerieben (!)

3.Den Zucker mit 1/4 Liter Wasser aufkochen, Zimt unterrühren, die Mandeln hineinschütten und unter ständigem Rühren ca. 10 Min. köcheln lassen. (Temperatur im Auge behalten). Dann den Topf kurz vom Herd nehmen, das Rosenwasser zugeben (Achtung, zischt) und dann den Topf wieder zurückstellen. Nicht aufhören zu rühren. Bei dieser Sache muss man w i r k l i c h während der ganzen Zubereitung am Topf stehen, damit nichts verbrennt, aber es zahlt sich aus

4.Nach dem Zufügen des Rosenwassers dauert es ca. noch mal 10 Min., dann fängt die Masse langsam an, immer zäher zu werden - rühren, auch wenns schwerer geht. Es geht dann alles ganz schnell. Das Wasser ist plötzlich völlig weg und der Zucker fängt wieder an zu kristalisieren. Rühren, rühren, rühren. Langsam beginnt der Zucker dann, zu karamelisieren und lässt über einer weißlich-kristalisierten Zuckerschicht die Mandeln goldbraun glänzen.

5.Der sog. "Brenn-Vorgang" ist dann abgeschlossen und nun dann recht flott alles auf das eingeölte Backblech schütten, noch im warmen Zustand gut verteilen und auseinanderbreiten, damit die Mandeln nachher nicht ein einziger Klumpen sind.

6.Sollen es "Liebes-Mandeln" werden, muss man mit dem Rosenwasser zusammen die rote Lebensmittelfarbe hinzufügen. Wenn diese Mandeln gelingen, kauft man keine mehr auf der Kirmes....Leeecker!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gebrannte Mandeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gebrannte Mandeln“