Süsses: Weihnachtliche Zimtmandeln

45 Min leicht
( 37 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mandelkerne 600 gr.
Zucker 400 gr.
Wasser 400 ml
Zimt 2 TL

Zubereitung

1.Ich habe gestern ein Zimtmandel-KirschTorten Rezept von meiner Freundin bekommen, da war unter anderem auch gleich die Rezeptur für die Herstellung der Zimtmandeln dabei. Diese werden ja für die Torte benötigt, also habe ich erstmal die Zimtmandeln hergestellt und gleich in Sicherheit gebracht, damit unsere " Weihnachtsmaus " nicht vorher schon alles wegfuttert.

2.Vorbereitung: 1 Backblech mit eingeöltem Backpapier auslegen:

3.In einer beschichtete Pfanne, Wasser, Zucker und Zimt gut verrühren und zum Kochen bringen. Nun die Mandeln dazugeben und unter ständigem Rühren ( am besten mit einem Holzkochlöffel) in der Zuckerlösung wenden. Solange kochen lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist, der Zucker wird nun an den Mandeln bröselig und trocken.

4.Die Zuckerkruste wird durch erneutes erhitzen flüssig und fängt an zu karamellisieren. Achtung umrühren nicht vergessen.!!! Bei dieser Menge der Mandeln kann es etwas dauern, aber, nicht zulange auf dem Herd lassen, oder eventuell die Temperatur etwas runter schalten.

5.Wenn alle Mandeln vom Zucker umhüllt sind, die Pfanne vom Herd ziehen. Wird der Karamell zu dunkel, schmecken die Mandeln bitter.Die Mandeln mit Hilfe eines eingeölten Kaffeelöffels und einer Gabel, wenn möglich, einzeln auf das Backblech legen.

6.Vorsicht, die Masse ist sehr heiß und klebt sofort an den Fingern ( ich weiß von was ich rede ). Sollten noch viele zusammengeklebte Mandeln auf dem Backblech liegen, kann man sie im lauwarmen Zustand, gut mit den Fingern trennen.

7.Die Mandeln schmecken am besten direkt nach Herstellung, können aber später bei ca: 15-20 sek. in der MIcrowelle etwas erwärmet werden, dann schmecken sie wieder wie frisch aus der Pfanne.

8.TiPP: Die Mandeln können auch mit Lebkuchengewürz zubereitet werden, oder ganz einfach pur !! ,

9.In kleine Tüten verpackt, eigenen sie sich gut, " als kleines Dankeschön" für liebe Menschen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Süsses: Weihnachtliche Zimtmandeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Süsses: Weihnachtliche Zimtmandeln“