1. Home
  2. Rezept
  3. Konfekt: Gebrannte Mandeln

Konfekt: Gebrannte Mandeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mandeln200 g
Wasser150 ml
Zucker300 g
Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nachdem ich die Mandeln schon mehrfach in der Pfanne zubereitet habe, mußte ich doch mal ein Gerät ausgraben, welches schon länger bei mir, noch original eingepackt, so herum stand. Dies gab es vor einigen Jahren mal bei Tschibo.

    2.Rührwerk aufsetzen, dann alle Zutaten in den Topf geben. Herdplatte auf höchste Stufe schalten.

    3.Gelegendlich umrühren. Erst wenn das Wasser nahezu verdampft ist, ständig rühren.

    4.Weiter rühren, bis der Zucker wieder schmilzt / karamellisiert. Von der Platte ziehen und weiterhin rühren bis der Zucker an den Mandeln allmählich trocknet.

    5.Nun auf ein Backblech geben zum Abkühlen.

    6.Das ständige Rühren während der Trockenphase verhindert das Zusammenkleben der Mandeln. Das ist bei der normalen Pfannen-Version sehr lästig.

  • Hinweis:

    7.Normalerweise reichen 200 g Zucker. Da jedoch in diesem Rührtopf einiger Zucher, in der Trockenphase, an der Wandung anlegt, habe ich auf 300 g erhöht. Dieser löst sich jedoch durch die Beschichtung sehr gut, und läßt sich ebenfalls vorzüglich naschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Konfekt: Gebrannte Mandeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich