Oma`s Apfelkuchen mit Decke

leicht
( 22 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Äpfel 2 kg
Zucker 2 EL
Butter 250 g
Eier 2
Zucker 120 g
Vanillezucker 2 Päckchen
Mehl 400 g
Backpulver 1 Päckchen
etwas Butter und Zucker etwas

Zubereitung

1.So hat meine Oma ihren Apfelkuchen schon vor 55 Jahren gemacht und er ist immernoch total lecker...!!!

2.Äpfel schälen, entkernen und je nach Größe der Äpfel vierteln oder achteln

3.aus den Apfelstücken, 2EL Zucker und wenig Wasser ein Apfelkompott kochen und abtropfen lassen

4.Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren; Mehl und Backpulver zugeben und zu einem Teig verkneten

5.eine Springform fetten, mit 2/3 des Teiges auslegen und ca. 15min bei 170°C goldgelb anbacken

6.das abgetropfte Apfelkompott auf dem Boden verteilen, restlichen Teig als Decke auf den Äpfeln verteilen und weitere 30min backen

7.direkt nach dem Abbacken noch einmal mit Zucker bestreuen und anschließend buttern

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Oma`s Apfelkuchen mit Decke“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Oma`s Apfelkuchen mit Decke“