1. Home
  2. Rezept
  3. Seeteufel in Papier mit Spargelminz-Cappelletti (Peter Nottmeier)

Seeteufel in Papier mit Spargelminz-Cappelletti (Peter Nottmeier)

1 Std 20 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl270 gr.
Getreide Grieß70 gr.
Eigelb4 Stück
Eiweiß2 Stück
Olivenöl1 EL
Blattspinat gegart100 gr.
Salz TL
Ricotta Doppelrahmstufe250 gr.
Parmesan100 gr.
Knoblauchzehen1 Stück
Minze frisch5 Blatt
Spargel weiß frisch250 gr.
Zitronensaft1 Tasse
Butter20 gr.
Olivenöl2 EL
Salz1 Pr
Chilli (Cayennepfeffer)1 Pr
Olivenöl2 EL
Zwiebeln rot1 Stück
Knoblauchzehen1 Stück
Rotwein mittel Qualitätswein150 ml
Wermutwein100 ml
Gemüsebrühe100 ml
Safran Gewürz1 Prise
Chilli (Cayennepfeffer)1 TL
Salz1 TL
Mascarpone2 EL
Butter20 gr.
Sahne100 ml
Seeteufel frisch4 Stück
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Frühlingszwiebeln frisch4 Stück
Butter30 gr.
Zitronen12 Scheibe
Zitronensaft3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Zusätzlich werden benötigt: Nicht entflammbares(!) Pergamentpapier 4 Bänder Geschenkpapier

    2.Für den Pastateig alle Zutaten mit dem Knethaken des elektrischen Handrührgerätes gut vermengen, bis die Masse aussieht wie zerbröselte Brotklumpen. Dann mit den Händen mindestens 3 Minuten weiterkneten, damit der Teig seine glänzende, elastische Konsistenz erhält. Evtl. noch etwas Mehl hinzufügen. Der Teig sollte sich gut von den Händen lösen und nicht mehr kleben, sich aber geschmeidig kneten lassen. Dann in Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und vierteln. Drei Teile zudecken und den vierten Teil noch einmal gut durchkneten und zu einer flacheren, rechteckigen Form ziehen. Die Nudelmaschine auf die größte Öffnung (1) einstellen und den Teig vorsichtig durchziehen, wobei eine Hand kurbelt und die andere Hand den Teig vorsichtig entgegennimmt. Die untere Seite des Teigs mit etwas Mehl bestäuben und auf einer kleineren Einstellungsstufe (3) nochmals durchziehen. Dann das gleiche mit Stufe 5 bis der Teig ca. 1-2 Millimeter dünn ist.

    4.Dann mit der Cappelletti-Form Kreise ausstechen. Teigreste erneut zusammenkneten und wieder durch die Nudelmaschine ziehen, wobei man nach und nach die anderen 3 Teigteile dazugibt. Die Teigkreise nur an der unteren Seite mit etwas Mehl bestäuben und in die Cappelletti-Form geben. In die Mitte ca. 1/2 TL der Füllung geben. Dabei aufpassen, dass der Teig nicht von den Rändern rutscht, sondern überall die Zacken bedeckt. Die Form zuklappen, gut festdrücken, öffnen und die Nudeltasche vorsichtig herauslösen. Auf eine mit Mehl bestäubte Glasplatte oder die Arbeitsfläche legen.

    5.Für die Füllung den Spargel schälen, an den Enden abschneiden und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch pressen. Pfanne auf "2" erhitzen und Olivenöl hinein geben. Spargel andünsten. Nach kurzer Zeit Butter und etwas später den gepressten Knoblauch dazugeben. Dann die Hitze etwas runterschalten. Das Gemüse sollte noch bissfest sein. Abkühlen lassen. Mit den übrigen Zutaten vorsichtig mit einer Gabel vermischen. Mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

    6.Für den Safranschaum Zwiebel und Knoblauch schälen, klein hacken, pressen und dann in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten. Mit dem Weißwein und Noilly Prat ablöschen. Gemüsebrühe dazugeben und köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert hat. Durch ein Sieb in einen Topf seihen. Herd etwas runterschalten. Safran, Cayennepfeffer, Salz und einen Schuss süße Sahne hinzufügen und dann kurz aufkochen lassen.

    7.Mascarpone einrühren und die Butter in Flocken dazugeben, bis sie sich gerade aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen und kurz vor dem Servieren mit einem Milchschäumer aufschäumen.

    8.Für den Seeteufel in Pergamentpapier den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Fisch abwaschen und trocken tupfen. Jedes Fischfilet auf ein Stück Pergamentpapier legen, salzen und pfeffern. Die Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden, auf dem Fisch verteilen und je 1 TL Butter und 3 Zitronenscheiben darauf legen. Mit Zitronensaft beträufeln. Das Papier zu Päckchen falten und Enden einschlagen. Das Papier darf nur 1 Mal gewickelt sein, da es sich sonst nur schwer öffnen lässt. Auf das Backblech legen und ca. 20 Minuten backen. Der Fisch sollte weiß sein und sich leicht mit einer Gabel zerteilen lassen.

    9.Den Seeteufel im Pergamentpapier mit den Cappeletti und dem Safranschaum auf einem Teller anrichten, mit Geschenkband verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Seeteufel in Papier mit Spargelminz-Cappelletti (Peter Nottmeier)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich