1. Home
  2. Rezept
  3. Rucola-Orangensalat mit Entenleber

Rucola-Orangensalat mit Entenleber

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rucola-Salat300 gr
Feldsalat klein200 gr
Orangen mittel4 Stk
Zwiebel groß2 Stk.
*** Dressing*** etwas
Olivenöl3 EL
Honig flüssig3 EL
Apfelessig2 EL
Senfpulver1 Tl
Salz2 Prs
Zitronenmelisse gehackt1 EL
Estragon gehackt1 EL
weitere Zutaten etwas
Entenleber oder auch Pute, Karnickel, Gans etc.500 gr
Butter50 gr
Mehl3 EL
Öl zum Zwiebel backen etwas
Salz, Pfeffer etwas
Wer hat nimmt noch ne Hand voll Himbeeren dazu etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Salate kurz waschen und trocken schleudern, mischen und locker auf die Teller verteilen.

  • 2.Orangen sorgfältig schälen, nicht pellen, das Weiße muß weg sein. Dann mit einem scharfen Messer die Segmente zwischen den Häutchen herausschneiden. das gibt ganz feine Orangenfilets. Diese schön überall zwischen den Salat stecken. Wer hat, kann noch als Farbtupfer ein paar Himbeeren dazwischen tun. Oder Erdbeerstückchen.

  • Dressing

    3.Alle Zutaten, auch die Kräuter, gut verrühren, dann in ein Schraubglas geben und sehr sehr kräftig schütteln. Durch das Senfpulver als Emulgator ergibt es ein sämiges Dressing. Wer einen Pürierstab nimmt, die Kräuter erst hinterher unterrühren.

  • 4.Die Zwiebel zu Ringen verarbeiten, diese mit etwas Mehl bestäuben, gut abschütteln und in etwas tieferem, sehr heißem Öl knusprig-goldgelb backen, nicht braten.

  • 5.Die Entenleber von den Zunseln befreien, salzen, mehlieren und in der schäumenden Butter, der etwas Öl beigemischt ist, knusprig (aber noch saftig) braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Übrigens ist es ein Irrglaube, daß die Leber hart wird wenn man sie vor dem Braten salzt, vorausgesetzt mant tut dies unmittelbar davor.

  • 6.Die vorbereiteten Salte mit dem Dressing beträufeln. Die gebratene Leber anlegen und die Zwiebelringe obenauf streuen. Ein ofenwarmes Baguette dazu und das wars. Das Baguette kann man auch, wer es mag ins Bratfett tunken. Ich mags.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Rucola-Orangensalat mit Entenleber“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich