1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinekrustenbraten mit würziger Sauce

Schweinekrustenbraten mit würziger Sauce

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Schweinekrustenbraten:
Schweinebraten mit Schwarte2,30 kg
3 Gemüsezwiebeln / geschält490 g
1 Möhre / geschält110 g
1 Stück Knollensellerie / geschält125 g
1 Stück Porree / geputzt70 g
4 Knoblauchzehen / geschält12 g
Sonnenblumenöl2 EL
1 Glas Bratenfond400 ml
1 Flasche dunkles Weizenbier500 ml
1 Flasche dunkles Weizenbier etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Kümmel ganz etwas
Würzige Sauce:
Bratensud etwas
1 Kochsahne150 g
Zitronensaft2 kräftige Spritzer
Zucker2 kräftige Prisen
grobes Meersalz aus der Mühle2 kräftige Prisen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
3 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Schweinekrustenbraten:

    1.Die Gemüsewiebeln und Knoblauchzehen schälen und grob würfeln. Die Möhren und Sellerie schälen und grob würfeln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Damit der Braten eine krosse Kruste kriegt, sollte man ihn anschneiden. Das geht besonders gut mit einem Teppichmesser - aber Vorsicht! Nur die obere Schicht einritzen, ( Ich habe ihn gleich beim Fleischer einschneiden lassen ! ) kräftig salzen und mit Kümmel ganz würzen. Die Gewürze mit den Händen verreiben, damit es sich gut verteilt. Mit bunten Pfeffer aus der Mühle kräftig mit Pfeffer würzen, allerdings nur die Fleischseiten. Sonst könnte der Pfeffer auf der Kruste verbrennen. In einem Bratentopf Sonnenblumenöl ( 2 EL )erhitzen und die Zwiebelwürfel mit den Knoblauchzehenwürfeln darin andünsten, Den Braten mit der Fleischseite nach unten darauf setzen und das Gemüse ( Möhrenwürfel, Selleriewürfel und Porree-Ringe ) dazu geben/rundherum verteilen, Den Backofen auf 200 °C verheizen und den Bratentopf ohne Deckel in den Backofen stellen.. Den Braten nun bei 200 °C Umluft zwei Stunden lang garen lassen. Die Kruste wird dabei schön gold-gelb krustig. Nun den Bratenfond ( 400 ml ) und das dunkle Weizenbier ( 500 ml ) angießen und den Braten noch eine Stunde bei 200 °C weiter brutzeln/garen lassen. Den Braten herausnehmen und mit Alufolie bis zum Aufschneiden/servieren ruhen lassen.

  • Würzige Sauce:

    2.Den Bratenfond in ein Küchensieb füllen und etwas durchdrücken. Das Gemüse in einen Mixbecher füllen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Das pürierte Gemüse und die Kochsahne ( 150 g ) in die Sauce einrühren. Zum Schluss mit Zitronensaft ( 2 kräftige Spritzer ), groben Meersalz aus der Mühle ( 2 kräftige Prisen ) und Zucker ( 2 kräftige Prisen ) abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinekrustenbraten mit würziger Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich