1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Vanille-Torte

Apfel-Vanille-Torte

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Mürbeteig
Butter75 Gramm
Zucker30 Gramm
Eigelb1
Mehl100 Gramm
Für die Apfel-Vanille-Torte
Äpfel8 kl.
Milch250 ml
Sahne750 ml
Zucker4 Esslöffel
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack2 Päckchen
Eigelb2
Mandeln gehobelt4 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und den Teig zubereiten. Es geht aber auch fertiger Mürbeteig, dann benötigt man eine Packung. Den Teig noch stehen lassen.

    2.Die Äpel waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Den Boden der Springform (24cm) mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteig ausrollen, in die Springform legen und einen ca.5-6cm hohen Rand formen. Den Boden mit den Äpeln belegen. Der Backofen muß auf 180 vorgeheizt werden.

    3.Die Milch mit der Sahne und dem Zucker zum Kochen bringen. Vorher das Puddigpulver mit 8 Esslöffeln der kalten Mich-Sahne und den 2 Eigelb glattrühren. Das Gemisch in die kochende Milch-Sahne geben, gut unterrühren und dann noch einmal 1 min. aufkochen lassen.

    4.Den heißen Sahnepudding über die Äpfel geben, die Mandeln darüberstreuen und dann die Torte für ca. 1 Std. bei 180 C auf der untersten Schiene backen. Es ist besser nach ca. 45 min, die Oberfläche abzudecken, damit diese nicht zu dunkel wird oder gar verbrennt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****1
    vom
    Profilbild von c****1

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Vanille-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich