1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Dorade mit Kartoffel-Gemüsepfanne

Fisch: Dorade mit Kartoffel-Gemüsepfanne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Doraden2 große
Mehl2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Dill getrocknet etwas
Zitronenpfeffer etwas
Pellkartoffeln10
Karotten lila4
Kohlrabi frisch1
Lauch1 St
Petersilie gehackt etwas
Fleur de sel etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Harissa etwas
Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte mir beim Fischhändler 2 Doraden gekauft (Gewicht lag weit über 1 kg). Beim Fischhändler wurden sie ausgenommen und geschuppt, sodass ich diese Arbeit zu Hause nicht mehr machen mußte.

    2.Die Doraden gründlich waschen und innen nachsäubern. Aussen salzen und pfeffern , innen ebenfalls, aber dafür habe ich den Zitronenpfeffer genommen. Das Mehl mit dem Dill mischen und die Doraden ordentlich mehlieren.

    3.Öl in einer großen Pfanne nicht zu heiß werden lassen und die Doraden bei nicht voller Hitze goldbraun braten. Das dauert je nach Stärke des Fisches 10-15 Minuten . ( Bei Filets entsprechend weniger) Ich habe den Fisch erst nach dem Braten filetiert, da Dorade sehr schnell trocken wird.

    4.Dazu gab es bei uns eine Kartoffel-Gemüsepfanne, denn die Menge der Kartoffeln vom Vortag hätte allein nicht mehr gereicht und ich hatte keine Lust, noch mehr Kartoffeln zu kochen. Karotten schälen (Vorsicht mit den Händen, die lila Karotten färben ganz schön) und in Scheiben schneiden. Kohlrabi ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden, Herzgrün ebenfalls kleinhacken.

    5.Den Lauch waschen und putzen und in Ringe schneiden. Kartoffeln pellen und vierteln. Öl im Wok erhitzen und Karotten, Kohlrabi und Lauch darin etwa 10 Minuten braten. Dann die Kartoffeln zugeben und alles gut würzen. Mit der Petersilie bestreuen.

    6.Ich wünsche euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Dorade mit Kartoffel-Gemüsepfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich