1. Home
  2. Rezept
  3. D1: Käsespätzle

D1: Käsespätzle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
SPÄTZLE: etwas
Eier6 Stk.
Mehl600 g
warmes Wasser etwas
Curcuma evtl.
+ etwas
AUßERDEM: etwas
Zwiebeln4 Stk.
Öl70 ml
Bergkäse200 g
Gouda200 g
oder Butterkäse etwas
Limburger Doppelrahmstufe200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den Zutaten für die Spätzle, (Spätzle selbstgemacht in meinem KB) herstellen.

    2.Die Zwiebeln schälen und fein hobeln, in dem Öl unter mehrmaligem Umrühren goldbraun rösten - bitte Vorsicht walten lassen, da die Zwiebel schnell zu dunkel und damit bitter werden - und dann auf mehreren Lagen Küchenpapier abtropfen lassen.

    3.Den Bergkäse und den Gouda reiben und den Limburger in dünne Scheibchen schneiden. In einer feuerfesten Form immer in mehreren Schichten abwechselnd die Spätzle und den Käse einschichten, dazwischen immer wieder mal etwas von den Röstzwiebeln verteilen. 1/4 der Röstzwiebel bitte beiseite legen.

    4.Den Abschluss bildet eine dünne Schicht Gouda oder Bergkäse. Nun die Käsespätzle bei 200°C für 20 Min im Backrohr überbacken. Vor dem Servieren mit dem Rest der Röstzwiebel bestreuen und dann ab auf den Tisch. +++ Dazu passt grüner Salat

    5.TIPP: Der etwas pikantere Limburger ist nicht Jedermanns Sache...ich schneide immer die Rotsschmierehaut dünn ab, dann ist er nicht ganz so "rass". Die Käsesorten sind natürlich frei wählbar, ich weiß allerdings aus allererster Quelle (aus dem Allgäu), dass Limburger immer dabei sein sollte und es auch immer 3 Sorten Käse sein müssen. Meine große Tochter bevorzugt die Variante : Gouda, Butterkäse und Sahne-Streichkäse, dann wirds schön cremig und bleibt mild.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D1: Käsespätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich