1. Home
  2. Rezept
  3. -Weihnachten- zitronige Herzchen

-Weihnachten- zitronige Herzchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl250 gr.
Backpulver1 TL
Butter125 gr.
Zucker90 gr.
Ei1
Milch1 EL
Citroback1
Puderzucker1 Päckchen
brauner Rohrzucker oder Pistazien zur Verzierung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.aus den o.a. Zutaten (von Mehl bis Milch) einen Teig zubereiten und vom Citroback etwa eine Messerspitze dazugeben. Im Rezept steht kühl stellen, hab ich aber noch nie getan. Der Teig klebt nicht.

    2.Teig ausrollen und Herzchen ausstechen (ich hatte 2 verschiedene Größen)

    3.backen bei 175 Grad ca. 10 - 12 Minuten.

    4.In der Zwischenzeit den Zuckergruß anrühren. Ein Päckchen Puderzucker mit dem restlichen Citroback vermischen und soviel Wasser dazugeben, bis ein zähflüsssiger Teig entsteht.

    5.Nun mit etwas Zuckergruß das kleinere Herz auf das größere kleben, das kleine Herz voll mit Zuckerguß bestreichen und verzieren. Da mein Enkelchen einen Teil der Pistazien vernascht hatte, mußte ich einige Herzchen in braunen Zucker eintauchen.

    6.Durch den Anteil des Zitronenaromas im Teig, als Klebstoff zwischen den Plätzchen und dann noch oben drauf schmecken die kleinen Dinger herrlich frisch und zitronig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elkrau
    vom
    Profilbild von elkrau

Auch lecker

Kommentare zu „-Weihnachten- zitronige Herzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich