1. Home
  2. Rezept
  3. Pochierte Eier in Biersauce

Pochierte Eier in Biersauce

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier8
Eigelb6
Hopfensprossen [ersatzweise Sojasprossen]400 g
Sahne500 ml
helles Bier [Saint-Feuillien aus Belgien, falls erhältlich]250 ml
Weißweinessig50 ml
milder Senf1 TL
Kerbelblätter etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Kaum ein Nahrungsmittel kann sich wie das Ei rühmen, in allen Bereichen der Küche vertreten zu sein. Gesüßt oder gesalzen, trägt das Ei in all seinen Formen zu unzähligen gastronomischen Erfolgen bei. Belgien zählt übrigens mit über drei Milliarden Einheiten jährlich zu den großen eierprozierenden Ländern. Der Nährwert des Eis ist außergewöhnlich: Es enthält praktisch als einziges das Vitamin D, hinzu kommen die Vitamine A, E und K. Somit ist es ein sehr ausgewogenes und nahrhaftes Lebensmittel.

    2.Eier sollten immer frisch verzehrt werden. Man kann ihre frische prüfen, indem man sie in kaltes Wasser legt. Das frische Ei liegt horizontal am Boden der Schüssel, während ein weniger frisches sich immer senkrecht aufrichtet oder sogar nach oben schwimmt. Für die Zubereitung von pochierten Eiern sollten nur sehr frische Eier verwendet werden, die vorher einige Stunden im Kühlschrank abgekühlt werden sollten, damit das Eiweiß beim kochen besser gerinnt. Die eventuell dabei entstehenden Unregelmäßigkeiten werden vor dem Anrichten entfernt.

    3.Hopfensprossen sind eine interessante belgische Spezialität, aber leider nur von Mitte März bis Ende Aprill erhältlich. Man sagt ihnen medizinische Heilkräfte nach, und der französische Dichter Rabelais („esprit gaulois“) schwor auf ihre potenzfördernde Wirkung. Man nimmt am besten feste, knackige Sprossen, die mehrmals unter fließendem Wasser gewaschen werden müssen, da sie ja in der Erde gewachsen sind. Falls Hopfensprossen nicht verfügbar sein sollten, können sie durch Sojasprossen ersetzt werden.

    4.Die Biersorte Saint-Feuillien ist in Belgien sehr häufig zu finden und harmoniert auf natürliche Weise mit dem Hopfen. Man kann aber durchaus auch andere, vorzugsweise helle Biersorten für die Sauce verwenden.

    5.1. Die Hopfensprossen gut waschen, den harten Teil der Sprossen entfernen. 150 ml Bier in einem Kochtopf auf drei Viertel reduzieren. Die Sahne zufügen, erneut aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die abgetropften Hopfensprossen zugeben, nochmals 5 Minuten kochen, dann herrausnehmen und den Kochsud beiseite stellen.

    6.2. 100 ml Wasser und 50 ml Weißweinessig in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen 8 Eier in einzelne, kleine Schalen schlagen. Behutsam ein Ei nach dem anderen in den kochenden Sud geben. Zwei Minuten kochen lassen, herrausnehmen und in lauwarmen Wasser beiseite stellen.

    7.3. 6 Eigelb mit 100 ml Bier in einer Schüssel vermischen und schaumig schlagen, dann bei schwacher Hitze mit dem Schneebesen zu einer cremigen Sauce aufschlagen. Das Kochwasser der Hopfensprossen und einen Teelöffel Senf hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce durch ein Sieb passieren.

    8.4. Die Hopfensprossen auf dem Teller zu einem Nest formen. Die pochierten Eier abtrocknen und eventuelle Unregelmäßigkeiten entfernen. Auf jedes Nest ein Ei geben, die Sauce drumherum gießen, mit Kerbelblättern verzieren. Sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Pochierte Eier in Biersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich