1. Home
  2. Rezept
  3. Ananas mit Safran und Grand Marnier

Ananas mit Safran und Grand Marnier

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große Ananas1
Milch125 ml
Kokosmilch125 ml
Vanilleschote1
Eier3
Zucker50 g
Mehl25 g
Sahne50 ml
frische Inwerwurzel50 g
Grand Marnier20 ml
frischer Ananassaft50 ml
Für die Kokosplätzchen: etwas
Zucker80 g
Kokosraspel70 g
Mehl20 g
Eiweiß80 g
Butter, zerlassen20 g
Für den Sirup: etwas
Traubenzucker150 g
Fondant [konzentrierte Zuckerlösung]150 g
Mandeln, rosa gefärbt und gebrannt50 g
Butter100 g
Safranpulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das unübersehbare Raffinement und die exotische Geschmacksvielfalt dieses Rezeptes verwandeln den Abschluß Ihres Menüs in eine kulinarische Reise durch sonnige Gefilde.

    2.Der Name Ananas soll angeblich auf das Wort "ana-ana" aus dem Guarani zurückgehen, das soviel wie "Duft der Düfte" bedeutet. Die Frucht enthält das Enzym Bromelin, das Fett absorbiert und verdauungsfördernd wirkt, dabei jedoch nicht die schlankmachende Wirkung besitzt, die man ihm unterstellt hat. In unseren Obstgärten fehlt die Ananas zwar, sie wird aber das ganze Jahr über frisch importiert. Im letzten Jahrhundert wurde sie als eingemachtes Obst aus Indien eingeführt. Heutzutage wählt man am besten Ananas aus Martinique oder von der Elfenbeinküste, vorzugsweise solche, die auf dem Luftweg importiert wurden. Sie sollten recht Schwer sein und sich durch eine schöne Bernsteinfarbe, eine feste Schale mit flachen "Augen" und fest sitzenden Blättern auszeichnen.

    3.Die größte Schwierigkeit bei diesem Dessert liegt aber in der Herstellungbdes Sirups. Traubenzucker und Fondant müssen mit etwas Geschick, zu einem "großen Bruch" eingekocht werden, also einer zähen Masse, die jedoch noch geschmeidig und flüssig genug sein muß, um nicht zu verklumpen. Die ideale Temperatur des Sirups für den gesponnenen Zucker liegt bei 160 bis 170°C.

    4.Die Verbindung von gedünsteter Ananas und Safran, der, sogar schon bei sehr sparsamer Verwendung, das Fruchtfleisch mit dekorativen roten Farbtupfern versieht, schafft einen wahren Augen- und Gaumengenuß.

    5.Die Kokosplätzchen werden traditionell als Beilage gereicht. Sobald sie ihre charakeristische, halbrunde Form angenommen haben, müssen sie an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden, damit sie sich nicht wieder gerade biegen.

    6.1. Eine schöne große Ananas schälen, dabei am Stück lassen. Quer in 12 gleichmäßig dicke Scheiben schneiden und jeweils den holzigen Strunk in der Mitte ausstechen.

    7.2. Die Ananasscheiben etwa 5 Minuten in einem leichten Zuckersirup dünsten, dann abkühlen und abtropfen lassen. Den Sirup aufheben; die Ananasscheiben in einer Pfanne in Safranbutter dünsten.

    8.3. Milch und Kokosmilch mit einer Vanilleschote aufkochen lassen, beiseite stellen und ziehen lassen. Die 3 Eier mit 50 g Zucker verrühren, 20 ml Grand Marnier und Mehl zugeben, das Milchgemisch zugießen und alles zum Kochen bringen. Abkühlen lassen und zuletzt die Sahne vorsichtig mit einem Scheebesen unterrühren. Ananasscheiben mit der Kokoscreme bestreichen und aufeinander schichten.

    9.4. Inwer schälen, schneiden und in dem Ananassirup köcheln lassen; sobald sich Karamel bildet, vom Herd nehmen zund mit Ananassaft ablöschen. Die Sauce mit etwas Grand Marnier verfeinern. Für die Kokosplätzchen Zutaten vermischen, jeweils etwas Teig auf Backpapier geben und bei 240°C backen. Aus dem Sirup feine Zuckerfäden "spinnen" und das Dessert damit garnieren. Mit Mandelstückchen bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Ananas mit Safran und Grand Marnier“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich