1. Home
  2. Rezept
  3. Caipirinia-Kipferl (es muss nicht immer Vanille sein.... ;-) )

Caipirinia-Kipferl (es muss nicht immer Vanille sein.... ;-) )

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 48 Personen
Butter200 gr.
Limettenabrieb2 Stück
Frischkäse 12%200 gr.
Mehl gesiebt325 gr.
Zucker250 gr.
Puderzucker100 gr.
Cachaca1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Butter,Frischkäse, Mehl und die abgeriebene Schale 1 Limette zu einem glatten Teig verkneten. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 2 Std. kalt stellen. Zucker mit der 2. abgeriebenen Schale der Limette vermischen.

    2.Teig in 4 Teile teilen. Etwas von dem Limettenzucker auf die Arbeitsfläche streuen, eine Teigportion draufgeben, mit etwas Zucker bestreuen und rund (ca 26 cm Durchmesser) ausrollen. Je nachdem was vorhanden, entweder mit einem Torteiler oder einem Messer in 12 Stücke teilen. Die einzelnen "Tortenstücke" zu Hörnchen aufrollen dabei an den breiten Enden beginnen und bis zur Spitze aufrollen. Restl. Teig und Zucker (bis auf 2 EL) genauso verarbeiten.

    3.Hörchen auf 3 mit Backpapier ausgelegten Backpleche legen und einzeln im heissen Backofen E-Herd 175°C/Umluft 175°C/ Gas: Stufe 2 15 Min . backen. Auskühlen lassen

    4.Puderzuckerund Cachaca (Zuckerrohrschnaps) verrühren. Kipferl in der Mitte mit dem Guss bestreichen und mit dem restlichen Zuckler bestreuen. Wenn kinder mitessen den Puderzucker ggf mit Ginger Ale mischen :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****3
    vom
    Profilbild von p****3

Auch lecker

Kommentare zu „Caipirinia-Kipferl (es muss nicht immer Vanille sein.... ;-) )“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich