Buchteln

Rezept: Buchteln
12
3
3910
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Hefeteig
500 Gramm
Weizen Mehl
1
Hefe Würfel
250 Gramm
Milch lauwarm
1
Ei
80 Gramm
Margarine
80 Gramm
Zucker weiß
Für die Füllung
150 Gramm
Zwetschge Konserve abgetropft
Für die Kruste
2 EL
Zimtzucker
2 EL
Margarine
Für die Form
Margarine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1226 (293)
Eiweiß
5,1 g
Kohlenhydrate
45,6 g
Fett
9,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Buchteln

Rouladen-Hack
Hähnchenflügel mit Pommeskartoffeln
Gefüllte Wickelknödel

ZUBEREITUNG
Buchteln

1
Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hinein drücken. Hefe zerbröckeln und mit lauwarmer Milch übergiesen. eine Prise Zucker hineingeben damit die Hefe Nahrung bekommt. Nun gehen lassen. Circa 10 min.
2
Ist die Hefe aufgegangen an den Rand den restlichen Zucker geben und Ei, Salz und Fett hinzugeben und gut durchkneten. Zugedeckt nochmals 10 - 15 min gehen lassen, bis sich der Teig vermehrt hat.
3
Nun die Auflaufform einfetten. Aus dem Hefeteig acht gleiche Teile formen, ein Mulde hineingeben und die Pflaumen einbetten. Etwas Teig darüber ziehen und mit der Naht nach unten in die Form legen.
4
Nun bei 200 ° Grad in den Backofen schieben. Margarine schmelzen und nach circa 15 Minuten das erste mal die Buchteln mit bestreichen, nach weiteren 5 Minuten nochmals mit Margarine bestreichen und den Zimtzucker überstreuen. Nun solange backen bis die Buchtel eine leichte Krokant schicht haben.
5
Dazu reiche ich Vanillesoße.

KOMMENTARE
Buchteln

Benutzerbild von SNOOPY74
   SNOOPY74
Wollt' mich nur mal' fùr's Rezept bedanken! Hab' mich zuerst nicht so ran getraut, an den Germteig, aber schon beim 1. mal gelungen & schmecken herrlich! Erinnert mich an meine Kindheit! ♥ LG Sybille
Benutzerbild von Kochmamma
   Kochmamma
Perfekt, so was mag mein Liebster Morgens zum Kaffe. Die Kiddis sind dan auch Fleissig dabei. LG Adriane
Benutzerbild von Rejerfan_55
   Rejerfan_55
Die mag ich auch gerne, natürlich auch mit Vanillesoße. Ein klassisches und gutes Rezept. LG

Um das Rezept "Buchteln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung