1. Home
  2. Rezept
  3. Straußensteak mit Knoblauch-Butter, Rucolasalat und gefüllten Ofenkartoffeln

Straußensteak mit Knoblauch-Butter, Rucolasalat und gefüllten Ofenkartoffeln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Straußensteaks5 Stk.
Butter150 gr.
Rosmarin1 EL
Thymian1 EL
Petersilie1 EL
Knoblauchzehen1 Stk.
Parmesan3 EL
Semmelbrösel75 gr.
Kartoffeln5 Stk.
Schinkenspeck40 gr.
Zwiebel1 Stk.
Hackfleisch gemischt250 gr.
Thymian3 TL
Ei1 Stk.
Emmentaler60 gr.
Sauerrahm1 Becher
Öl7 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Rucolasalat: etwas
Rucola400 gr.
Eier5 Stk.
Pinienkerne50 gr.
Pecorino20 gr.
Olivenöl6 EL
Zitronensaft2 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Butter bei Zimmertemperatur aufweichen lassen und mit dem gepressten Knoblauch, der klein gehackten Petersilie, dem geriebenen Parmesan, den Semmelbröseln und den restlichen gehackten Kräutern in einer Schüssel gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen und für etwa 20 Minuten ruhen lassen.

    2.In einer Pfanne ca. 4 EL Öl erhitzen und die Steaks darin so lange anbraten, bis diese kurz vor dem gewünschten Garpunkt sind. Nun die Butter-Kräuter-Mixtur großzügig auf die Fleischstücke verteilen und alle im Backofen für etwa 5 Minuten gratinieren.

    3.Die Kartoffeln gründlich reinigen, allerdings nicht schälen, und kochen. Hierbei beachten, dass die Kartoffeln ihren Garpunkt noch nicht ganz erreichen. Je nach Größe nach etwa 20 bis 30 Minuten im kochenden Wasser aus dem Topf nehmen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel nun sehr behutsam die Hälften aushöhlen und die Kartoffelmasse für die Füllung beiseite stellen.

    4.Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Den Speck ebenfalls fein würfeln. Dann in einer Pfanne etwa 3 EL Öl erhitzen und beides kurz darin andünsten. Unter Rühren dann das Hackfleisch mit in die Pfanne geben und anbraten. Nun das Ganze mit Salz, Pfeffer und dem getrockneten Thymian abschmecken und zuletzt die übrige Kartoffelmasse hinzufügen. Das Ganze gut vermengen und kurz anbraten. Die entstandene Masse in einer Schüssel mit dem Ei und dem Käse ordentlich vermischen und bei Bedarf nochmals abschmecken.

    5.Die Kartoffelhälften nun mit der Hackfleisch-Kartoffel-Mixtur füllen, auf ein eingefettetes Backblech verteilen und für 25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 °C backen.

    6.Die einzelnen Portionen zusammen mit dem Sauerrahm servieren.

    7.Für die Salatbeilage den Rucola gründlich mit Wasser reinigen und notfalls braune Enden und Stiele wegschneiden. Danach ordentlich trocknen und direkt auf den Tellern anrichten. Nun 5 Eier kochen, so dass ihr Inneres eine Konsistenz zwischen hart und weich hat. Währenddessen die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten, anschließend abkühlen lassen. Aus dem Olivenöl, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und erst kurz vor dem Verzehr über den Rucola geben. Die Eier pellen, hacken und ebenfalls über den Salat geben. Zuletzt den geraspelten Pecorino und die Nüsse auf dem Salat verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Straußensteak mit Knoblauch-Butter, Rucolasalat und gefüllten Ofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich