1. Home
  2. Rezept
  3. Cremige Herbstsuppe

Cremige Herbstsuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pastinake oder Petersilienwurzel1
Möhren4
kleiner Kürbis, z.B. Butternuss oder Hokaido1
Zwiebel1
Creme fraiche, z.B. von cremefine / Rama2 EL
Kürbiskerne2 EL
Kürbiskernöl etwas
gekörnte Gemüsebrühe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zwiebel, Möhren und Pastinake schälen und in Würfel schneiden. Kürbis vierteln, Kerne entfernen und ggf. schälen. Hokaido muss nicht geschält werden! In Würfel schneiden.

    2.Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen, Gemüsewürfel zugeben. Kurz durchschmoren. Wasser aufgießen, sodass Gemüse leicht bedeckt ist. Gekörnte Brühe (je nach Wassermenge 1- 1,5 EL) zugeben.

    3.Alles 25 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren und die Creme fraiche einrühren. Ggf. noch nachwürzen.

    4.Kürbiskerne in einer Pfanne kurz anrösten. Suppe mit etwas Kürbiskernöl "verzieren" und die Kürbiskerne darüberstreuen.

    5.TIPP: Wer Pastinake nicht mag, kann sie auch weglassen und stattdessen zwei Kartoffeln beigeben.

    6.TIPP zu Kürbiskernöl: Ich habe aus dem Urlaub am Wolfgangsee im Oktober steirisches Kürbiskernöl mitgebracht - ist zwar etwas teuer, aber sehr gut. Beachtet, das kein anderes Öl, z.B. Rapsöl beigemischt ist (drückt den Preis und die Qualität), da es dadurch schnell ranzig wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Cremige Herbstsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich