1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - Schokoladenkuchen

Kuchen - Schokoladenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zartbitterschokolade200 g
Kokosflocken, oder andere gemahlene Nüsse100 g
weiche Butter200 g
Schokoraspel150 g
Mehl200 g
Zucker200 g
Eier, getrennt9 Stck
Vanillinzucker1 Pck.
Kakaopulver3 El
Für das Obendrauf: etwas
Zartbitterschokolade200 g
Butter20 g
Zucker3 El
Schmand2 El
Sahne200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es war mal wieder Zeit, einen Kuchen für das Mehrgenerationenhaus zu backen. Angeregt durch Aphrodite (dir sei mein Dank ausgesprochen), habe ich einen Schokokuchen gemacht, der alle zugefrorenen Herzen (ihr wißt schon: die miese Kälte draußen) zum Schmelzen und die Gesichter zum Lächeln gebracht hat. Hehehe....vor allem die der Männer...diese Schleckermäuler :-)

    2.Vorweg wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen, nicht zu heiß werden lassen, dann das Eiweiß zu steifem Schnee geschlagen. Das Mehl wird mit dem Kakao, den Kokos- und Schokoflocken vermischt.

    3.Wenn Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eigelbe gut schaumig gerührt sind, kommt die flüssige Schokolade dazu, dann wird die Mehlmischung sorgfältig untergerührt (es wird ein etwas fester Teig). Dann vorsichtig und nach und nach den Eischnee unterheben, jetzt wird der Teig auch streichfähig.

    4.Der Teig wird in eine mit Backpapier ausgelegte Form (ich habe eine eckige Springform 40x30 cm) gestrichen und bei 180 ° C ca. 20 - 25 Minuten gebacken. Der Kuchen wird reichlich 3 cm hoch...und das ist auch gut so :-).

    5.Für den Belag wird wieder Schokolade geschmolzen, gleich mit der Butter zusammen. Etwas abkühlen lassen, den Schmand und die mit dem Zucker steif geschlagene Sahne gründlich unterrühren. Die Creme auf dem Kuchen verteilen und das Ganze kaltstellen. Jetzt kommt der schönste Teil: Das Abschlecken aller Rührlöffel und Schüsseln :-))))))

    6.Dieser Belag ist nicht so fest wie ein Schokoladenüberzug, durch die Sahne hat er eher die Konsistenz eines festen Schokoladeneis und läßt sich prima schneiden.....und zergeht wunderbar auf der Zunge.

    7.Ich habe bei diesem Kuchen bewußt auf Kalorien verzichtet, dafür lieber zu den Glückhormonen als Geschmacksverstärker gegriffen.....ich finde, es hat sich gelohnt :-)))).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Schokoladenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich