1. Home
  2. Rezept
  3. Zwergorangen-Marmelade

Zwergorangen-Marmelade

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwergorangen25
Limette1
Gelierzucker 2:1150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ich habe ein wunderschönes Orangenbäumchen (Citrofortunella mitis) auf dem Fensterbrett stehen, von dem ich mindestens zweimal im Jahr 20 - 30 kleine Früchte ernten kann. Da mache ich dann immer Marmelade, denn sie sind leicht bitterlich im Geschmack.

    2.Orangen halbieren und auf der Zitruspresse auspressen. Zusammen mit dem Saft der Limette kam ich auf 300 ml Saft. Von einigen Schalen das Weiße abschaben und den Rest klein schneiden. Die Schale ist zu dünn für den Zestenreißer, sie platzt dann auf.

    3.Den Saft mit den Schalenstückchen und dem Gelierzucker aufkochen, einige Minuten köcheln lassen, die Gelierprobe machen. Heiß in kleine Gläschen füllen und sofort verschließen. So hält sie sich einige Wochen (nicht bei uns!) Leider habe ich die Gläschen schon verschenkt und versäumt, ein Bild zu machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****D
    vom
    Profilbild von C****D

Auch lecker

Kommentare zu „Zwergorangen-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich