Zwergorangen-Marmelade

Rezept: Zwergorangen-Marmelade
aus eigener Ernte vom Fensterbrett!
6
aus eigener Ernte vom Fensterbrett!
00:25
3
11163
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
25
Zwergorangen
1
Limette
150 Gramm
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.09.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zwergorangen-Marmelade

Zwetschgen-Apfel-Aufstrich mit Calvados
Marmelade Erdbeer-Himbeerkonftitüre

ZUBEREITUNG
Zwergorangen-Marmelade

1
Ich habe ein wunderschönes Orangenbäumchen (Citrofortunella mitis) auf dem Fensterbrett stehen, von dem ich mindestens zweimal im Jahr 20 - 30 kleine Früchte ernten kann. Da mache ich dann immer Marmelade, denn sie sind leicht bitterlich im Geschmack.
2
Orangen halbieren und auf der Zitruspresse auspressen. Zusammen mit dem Saft der Limette kam ich auf 300 ml Saft. Von einigen Schalen das Weiße abschaben und den Rest klein schneiden. Die Schale ist zu dünn für den Zestenreißer, sie platzt dann auf.
3
Den Saft mit den Schalenstückchen und dem Gelierzucker aufkochen, einige Minuten köcheln lassen, die Gelierprobe machen. Heiß in kleine Gläschen füllen und sofort verschließen. So hält sie sich einige Wochen (nicht bei uns!) Leider habe ich die Gläschen schon verschenkt und versäumt, ein Bild zu machen.

KOMMENTARE
Zwergorangen-Marmelade

Benutzerbild von altemutter
   altemutter
Super, nun brauch ich nur noch das Bäumchen, ;-)) 5 ***** LG reni
Benutzerbild von LasVegas
   LasVegas
Klingt super - ab ins KG ..... 5 stars und LG
Benutzerbild von Miez
   Miez
Formidable / ☆☆☆☆☆ schöne Grüße, Micha

Um das Rezept "Zwergorangen-Marmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung