1. Home
  2. Rezept
  3. Beilagen - Trüffelrisotto

Beilagen - Trüffelrisotto

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Risotto-Reis100 g
Öl1 EL
Trüffelbutter1 TL
Schalotte1 Stück
Weißwein trocken50 ml
Gemüsebrühe¾ l
Parmesan gerieben1 EL
Trüffelöl1 EL
Kurkuma Gewürz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Brühe erhitzen und auf niedrigster Stufe warm halten. Die Schalottenwürfel im heißen Öl und der Trüffelbutter andünsten. Vorsichtig erhitzen, denn die Trüffelbutter brennt leicht an! Den Reis kurz mit anschwitzen und alles mit dem Weißwein und etwas Brühe ablöschen, so dass der Reis gut aber nicht zu sehr bedeckt ist.

    2.Von Zeit zu Zeit umrühren und die verkochte Brühe ersetzen. Ich erhitze vorsichtshalber für alle Fälle 1 Liter Brühe, aber meistens reicht ein 3/4-Liter. Nach ca. 20 Minuten hat der Reis die richtige Konsistenz erreicht. Den Parmesan und das Trüffelöl unterrrühren und mit Kurkuma abschmecken. Salz und Pfeffer waren bei mir wegen Brühe und Parmesan nicht erforderlich, aber das muss jeder für sich von Fall zu Fall entscheiden.

    3.Anmerkung: Natürlich schmeckt das Gericht mit echtem Trüffel und Safran anders und höchstwahrscheinlich besser, aber so geht es auch und ist deutlich preisgünstiger. Trüffelöl und -butter gibt es schon mal in der Aktion beim Discounter und die Butter lässt sich gut einfrieren und kann dann bei Bedarf über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

    4.Tipp: Bereits geriebener Parmesan (oder anderer Käse) wird mit allem möglichen gestreckt. Deshalb kaufe ich Parmesan am Stück, reibe ihn selbst und friere ihn ein. Da weiß man, was man hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Beilagen - Trüffelrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich