1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenkuchen mit Hefeteig und Gelinggarantie

Pflaumenkuchen mit Hefeteig und Gelinggarantie

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch125 ml
Margarine75 g
Salz1 Prise
Mehl250 g
Zucker75 g
Ei1
Eigelb1
Trockenhefe1 Päckchen
Zitrone1 Spritzer
Pflaumen800 g
Zucker2 Esslöffel
Zimt etwas
Öl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die ersten 9 Zutaten der Reihe nach in den Brotbackautomaten geben und das Programm Teig einstellen.Dann wird erstmal die Hausarbeit erledigt,da die Arbeit ja der Automat macht .

    2.Den fertigen Teig auf ein gefettetes kleines Blech (ca.35x37 cm) oder eine 26cm Springform ausrollen und mehrmals mit der Gabel einstechen. Nun den Teig mit den entsteinten und kleingeschnittenen Pflaumen belegen.

    3.Das Öl auf den Pflaumen verteilen.Den Zucker und den Zimt vermischen und ebenfalls auf den Kuchen verteilen

    4.Den Kuchen bei 180° etwa 40 min. backen. Fertig und genießen.

    5.Die Gelinggarantie gebe ich deshalb,da das mein erster Pflaumenkuchen mit Hefeteig ist und ich glaube er ist mir fürs erste mal gut gelungen.Auch ich hatte immer Angst Hefeteig zu backen,aber mit dem Brotbackautomaten und dem richtigen Rezept kann das jeder.Ich werde mit bestimmter Sicherheit jetzt öfter Hefeteig machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lucky2109
    vom
    Profilbild von Lucky2109

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen mit Hefeteig und Gelinggarantie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich