1. Home
  2. Rezept
  3. Marinierte Birnen in der Kürbiskern-Sterzmehl-Panade mit Kürbiskernöl und Vanilleeis

Marinierte Birnen in der Kürbiskern-Sterzmehl-Panade mit Kürbiskernöl und Vanilleeis

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnen4
Obstbrand - am besten nartürlich Birne4 EL
Zitronensaft4 EL
Puderzucker4 EL
Kürbiskerne gemahlen5 EL
Polenta Grieß - steirisch: Sterz5 EL
Mehl etwas
Eier verquirlt2
Butter zum Ausbacken etwas
Kürbiskernöl4 EL
Vanilleeis etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Die Birnen schälen und längs in 4 Scheiben schneiden. Aus den beiden mittleren Scheiben mit einem Löffel vorsichtig das Kerngehäuse entfernen und die groben Fäden am besten gleich mit dem Stiel abziehen. Schnaps, Zitronensaft und Puderzucker verrühren und die Birnenscheiben darin mindestens 3 Stunden marninieren. Ok, wer Schnaps nicht soooo gerne hat halt etwas kürzer:-)

    2.Die Birnenscheiben aus der Marinade entfernen (die kann man danach auch gerne austrinken) und gut abtropfen lassen. Die Kürbiskerne und die Polenta in einer Schüssel mischen. Die Birnen nacheinander erst in Mehl, dann in Ei und am Schluß in der Panade wenden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Birnen auf jeder Seite einige Minuten goldbraun ausbacken.

    3.Vanilleeis: Ich bin generell ein großer Freund von selbst gemachtem, aber Vanilleeis gibt's auch richtig gutes zu kaufen, man braucht das alles echt nicht über zu bewerten. Wer unbedingt möchte: Unter "Vanille-Muskat-Parfait" gibt's in meinem KB auch ein Rezept, (Muskat dann einfach weg lassen) Ansonsten einfach ein gutes Eis kaufen und auf jedem Teller 1-2 Kugeln anrichten. Die ausgebackenen Birnen daneben legen und mit je 1-2 EL Kürbiskernöl beträufeln. Mit Kürbiskernen nach Geschmack garnieren.

    4.Anm: Die etwas eigenwillige Kombination Kürbiskeröl und Vanilleeis hab ich schon vor längerer Zeit einmal in der Steiermark kennen gelernt, war auch echt gut, aber mir hat das "gewisse Etwas" noch gefehlt. Nun hab ich mich für diese Variation entschieden, ich hoffe, dass sie Euch auch schmeckt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Marinierte Birnen in der Kürbiskern-Sterzmehl-Panade mit Kürbiskernöl und Vanilleeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich