1. Home
  2. Rezept
  3. LUNA'S ITALIENISCHE BIRNENTORTE mit RICOTTAHAUBE

LUNA'S ITALIENISCHE BIRNENTORTE mit RICOTTAHAUBE

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
TK Blätterteig1
Für die Birnenfüllung: --------------
Birnen frisch800 gr
Butter1 EL
Zucker2 EL
Amaretto40 ml
Ingwer gerieben1 TL (gestrichen)
Für die Ricottahaube ----------------
Eier Freiland2
Zucker4 EL
Ricotta200 gr
Amaretto20 ml
Mandeln gemahlen150 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Auf Anhieb sehr gut gelungen ist mir diese Eigenkreation....;-)), ich hoffe dass sie auch den Geschmack meiner Kochfreunde trifft! ;-))

    2.Der Birnbaum in meinem Garten gibt Birnen, logisch.... nun sind die Birnen nicht "schön" sondern eher bucklig, so dass ich beschloss sie in gewürfelter Form zu verwenden.

    3.Für die Ricottahaube: Eier mit 4 EL Zucker schaumig schlagen. Amaretto und Mandeln untermixen, dann Ricotta dazugeben und untermischen. Kalt stellen.

    4.Butter in einer Pfanne zerlassen, gewürfelte Birnen dazugeben und einige Minuten auf hoher Stufe kochen. Hitze herunterschalten, Zucker dazu, und karamelisieren. Zum Schluss den Amaretto dazugiessen und etwas reduzieren lassen. Die Birnen sollten nicht matschig werden. Birnenmischung abkühlen lassen.

    5.Backform einfetten, mit Semmelbröseln bestreuen und mit dem Blätterteig auslegen. Birnenmischung gleichmässig auf dem Teig verteilen. Die Ricottahaube obendrauf geben, und das Ganze nun backen.

    6.Meine Torte hab'ich im MW-Kombi zubereitet, 30 Minuten lang gebacken. In meinem Ofen entspräche das einer Backzeit von etwa 45 Minuten, Umlauf, 160°C, da sollte aber jeder sich nach den eigenene Geräten richten...... Einige Minuten in der Form abkühlen lassen. Eventuell mit Puderzucker bestreuen.

    7.Was könnte man dazu trinken? Espresso natürlich..... und ein Gläschen Amaretto, wo die Flasche eh schon 'rumsteht ............. ;-))))

    8.Bilder stehen zur Verfügung!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „LUNA'S ITALIENISCHE BIRNENTORTE mit RICOTTAHAUBE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich