Mirabellen-Kompott

50 Min leicht
( 87 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mirabellen 1 kg
Zucker nach Geschmack etwas
Zitronenscheiben - 2-3 Scheiben auf 1kg Mirabellen etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min

1.1 kg Mirabellen waschen und mit Kern in Zuckerwasser - 130g Zucker auf 500ml Wasser - mit 2 bie 3 Scheiben Zitrone aufkochen. Statt Zitrone kann man auch ein Stück Zimtrinde dazugeben. Warm oder kalt genießen. Schmeckt auch lecker zu Grießbrei oder Vanillepudding, oder einfach nur so.

2.Mirabellen für den Wintervorrat waschen, verlesen und in Gläser füllen. Zucker nach Geschmack dazu. Für süße Früchte 100 bis 150 g Zucker, für saure Früchte 200 bis 250 g Zucker auf 500 g Mirabellen. Wasser auffüllen und verschließen. Gläser bei etwa 90°C ca. 30 Minuten einwecken.

3.In diesem Jahr habe ich wieder sehr viele Mirabellen zum Ernten. Was mache ich nur mit all diesen Früchtchen?! Da habe ich doch bei hette einen feinen Kuchen - Resteverwertung Mirabellen gefunden. Ich kann euch sagen, der hat wieder sooooo lecker geschmeckt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mirabellen-Kompott“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 87 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mirabellen-Kompott“