1. Home
  2. Rezept
  3. Heidelbeerkuchen ...

Heidelbeerkuchen ...

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter100 g
Zucker90 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Eier Freiland2
Naturjoghurt125 g
Mehl200 g
Backpulver2 Teelöffel
Vanille-Soßenpulver½ Päckchen
Heidelbeeren frisch300 g
Speisestärke1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Vorbereitung: Eine Backofen-Form von 20-30cm mit Backpapier auskleiden, den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver und Vanille-Soßenpulver mischen. Die Heidelbeeren waschen, gut abtropfen lassen und mit der Speisestärke mischen.

    2.Zubereitung: Die weiche Butter mit Zucker und Vanillinzucker so lange rühren, bis eine helle Creme entstanden ist - erst jetzt die Eier und den Joghurt nach und nach dazugeben. Dann die Mehlmischung einrühren, die Heidelbeeren unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten backen.

    3.Leicht abkühlen und auf ein Kuchengitter stürzen. Ganz ausgekühlt wieder umdrehen und mit Puderzucker und ein paar zurückgelegten Heidelbeeren garnieren. Die gleichmäßigen Streifen habe ich mit aufgelegten Papierstreifen erzielt ... das habe ich mal irgendwo gesehen und fand es ganz nett für´s Auge.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Heidelbeerkuchen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich