1. Home
  2. Rezept
  3. Mini-Tintenfischtuben eingebettet in Gemüse-Woknudeln

Mini-Tintenfischtuben eingebettet in Gemüse-Woknudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
kleine Tintenfischtuben gefroren 20 - 25 Stück
rote Paprikaschote1 kleine
grüne Paprikaschote1 kleine
gelbe Paprikaschote1 kleine
Ingwer ca. 1/2 cm dick1 Scheibe
Zwiebel1 kleine
Knoblauch frisch oder aus der Mühle etwas
Fünfgewürzpulver chinesisch etwas
Salz etwas
Sojasoße hell10 EL
süße Chilisoße3 EL
Austernsoße8 EL
Ahornsirup2 EL
Reisessig2 EL
Schwarzkümmel1 EL
Woknudeln½ Packung
Wasser½ Glas
Blätter von Basilikum in Streifen geschnitten2 EL
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Gericht war eine spontane Zusammenstellung, als ich in den Gefrierschrank gesehen habe. Ich hatte Appetit auf Fisch.....;-))

    2.Tintenfischtuben gefroren in eine erhitzte Pfanne geben und solange garen, bis sie in Flüssigkeit schwimmen. Diese Flüssigkeit dann komplett abgießen, Olivenöl in die Pfanne geben und den Tintenfisch weiterbraten. Nun die Paprikaschoten, die vorher in Streifen geschnitten werden, dazugeben und mitgaren. Dabei immer mal umrühren und auch darauf achten, das die Tintenfischtuben ein wenig Farbe nehmen.

    3.In der Zwischenzeit (oder auch vorbereitet) den Ingwer in kleine Würfel schneiden und ebenfalls die Zwiebel. Beides dann in die Fisch-Gemüse-Mischung geben und durchrühren. Mit der Sojasoße übergießen, etwas Wasser dazu und die Woknudeln mit hineingeben und alles durchmischen.

    4.Die Woknudeln werden ungekocht hineingegeben, sollten dafür aber ausreichend Flüssigkeit erhalten. Jetzt kann auch der Reisessig dazukommen.

    5.Jetzt noch würzen mit dem Fünfgewürz und Knoblauch. Dann Austernsoße und die süße Chilisoße sowie den Ahornsirup beigeben und vermischen. Wenn der Tintenfisch gut ist und die Nudeln weich (dauert nur ein paar Minuten) dann als Abschluß noch den Schwarzkümmel und die Basilikumstreifen darübergeben. Falls die Flüssigkeit zu wenig geworden ist, noch etwas Wasser beigeben.

    6.Austernsoße und Sojasoße sind würzige Soßen und man kann damit auch Salz sparen. Die Basilikumstreifen habe ich aus frischem Basilikum selbst getrocknet. Den Teller habe ich noch mit Chilistreifen verziert.

    7.Übrigends, helle Sojasoße verwendet man dann, wenn die Gerichte ihre natürliche Farbe behalten sollen. Für dieses Gericht war deshalb die helle Soße wichtig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Mini-Tintenfischtuben eingebettet in Gemüse-Woknudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich