1. Home
  2. Rezept
  3. Cremiger Lachs Pie

Cremiger Lachs Pie

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
*** BODEN *** etwas
Mehl1 Tasse
Butter gewürfelt60 Gramm
Ei1
Wasser kalt2 EL
*** FÜLLUNG *** etwas
Räucherlachs100 Gramm
Sahnequark125 Gramm
Ei verquirlt2
Schnittlauch frisch gehackt2 EL
Biozitronenabrieb½ TL
Mayonnaise2 EL
*** DEKO *** etwas
Räucherlachs40 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.An diesem Rezept kann man sehen, dass Männer sich doch erinnern können - wenn sie wollen! Diesen Pie habe ich öfter gemacht, als ich frisch verheiratet war. Dann haben sich meine Kochkünste verbessert und seit dem habe ich das schon ewig nicht mehr gemacht.... Gestern sagte mein Göga, er würde das gerne wieder essen - also los!

    2.Für eine Pieform (auch Springform) 20 Cm.

    3.Mehl und Butter in der Küchenmaschine zu feinen Krümmeln verarbeiten. Ei und fast das ganze Wasser zugeben, weiter verarbeiten, bis ein homogener Teig entsteht (Falls nötig noch ein ganz wenig Wasser zugeben).

    4.Teig aus der Küchenmaschine nehmen und ein wenig mit den Händen kneten, mit Frischhaltefolie einwickeln und für 20 Minuten in den Kühli (ich hatte es immer eilig - also legte ich den Teig für 10 Minuten in den Freezer).

    5.Teig etwas ausrollen und in die Pieform auslegen, so dass auch die Rönder bedeckt sind (wenn ihr eine Springform verwendet, dann bis etwa die Hälfte der Höhe des Randes). Derweil Backofen auf 210°C vorheizen.

    6.Form für 10 Minuten in den Ofen - bis der Teig zartgoldfarben ist, herausnehmen und abkühlen lassen. (Ofen nicht ausschalten)

    7.Solange der Teig kühlt, die Füllung zubereiten:alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einer homogenen Creme verarbeiten.

    8.Füllung auf dem abgekühlten Teigboden verteilen, zurück in den Ofen - für etwa 25 Minuten (bis sich die Füllung stabilisiert und goldfarben wird). Aus dem Ofen holen.

    9.Die 40 Gramm Räucherlachs in Streifen schneiden und nach Lust, Laune und Fantasie den Pie dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Auch lecker

Kommentare zu „Cremiger Lachs Pie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich