1. Home
  2. Rezept
  3. glutenfrei backen: Ciabatta/ Weißbrot

glutenfrei backen: Ciabatta/ Weißbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
helle Mehlmischung für Brot glutenfrei z.B Mix B von Dr. Schät500 Gramm
Backpulver1 TL
Fiber-Husk auch bekannt als Flohsamenschalen1 TL
Milch lauwarm380 ml
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker½ TL
Salz1 TL
Olivenöl50 ml
Einmalhandschuhe; da glutenfreies Mehl keinen Hautkontakt mag1 Paar
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl mit Backpulver und Fiber Husk mischen und In eine Rührschüssel geben. Eine Vertiefung in die Mitte drücken.

    2.Die Hefe mit dem Zucker und der lauwarmen Milch dazugeben zusammen mit 2 EL von dem Mehl in einer extra Schüssel verrühren. Diese Mischung in die Vertiefung geben. Mit einem feuchten Tuch abdecken und für 10 Minuten gehen lassen.

    3.Wenn die Hefe blasen wirft das ÖL und das Salz hinzugeben und mit einer Küchenmaschiene zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    4.Den Teig auf eine bemehlten Arbeitsfläche geben und noch mal durchkneten. Dabei die Einmalhandschuhe anhaben. Aus dem Teig drei Laibe formen. Die Ciabattas im Ofen bei 45° für 40 Min. gehen lassen.

    5.Eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen Die Ciabattas aus dem Ofen nehmen und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 240° vorheizen. Die Ciabattas auf der mittleren Schiene 25-30 Min. backen und die Schale mit heißem Wasser (ca. 1 Tasse) aufüllen

    6.TIPP: 2 EL gehackte getrocknete Tomaten oder schwarze Oliven oder aber 1 Kräuter in den Teig mit einarbeiten! Geht auch mit Wasser statt Milch dann aber bitte 10 Mintuen länger gehen lassen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****4
    vom
    Profilbild von A****4

Auch lecker

Kommentare zu „glutenfrei backen: Ciabatta/ Weißbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich