1. Home
  2. Rezept
  3. Gespickter Schweinebraten mit Schinkenspeck

Gespickter Schweinebraten mit Schinkenspeck

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten1 kg
Schinkenspeck roh geräuchert100 g
Zwiebel1 grosse
Karotten3 Stk
Lauch½ Stange
Sellerie1 kl. Stk.
Knoblauch4 Zehen
Ingwer frisch5 Scheiben
Tomatenmark2 EL
Lorbeerblätter2 Stk
gekörnte Brühe1 EL
Rotwein trocken½ Liter
Salz, Pfeffer, Paprika, Chili gerebelt, Kümmel etwas
Pflanzenfett etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Schinken in Stifte schneiden, das Fleisch auf der Oberseite mit einem spitzen, scharfem Messer einstechen und den Speck richtig in die Löcher drücken. Das ganze ca. 20 - 25 mal. danach das Fleisch mit Salz, Pfeffer, und Paprika von allen Seiten kräftig würzen und gut einreiben.

    2.Eine ordentliche Portion Pflanzenfett in eine gute beschichtete Pfanne geben, heiss werden lassen und das Fleisch bei ca. 2/3 Herdpower rundum schön braun anbraten. In der Zwischenzeit Zwiebel, Karotten, Sellerie, Lauch, Ingwer und Knoblauch putzen und in etwas grobere Stücke schneiden.

    3.Ist das Fleisch von allen Seiten braun, rausnehmen und dafür das Gemüse, bis auf den Knoblauch in die Pfanne, dazu noch das Tomatenmark (Fett und Hitze beibehalten). Das Gemüse, Lorbeer, Pfeffer, Salz, Kümmel und Chili nun unter mehrmaligem Wenden etwas anbräunen und wenn das Fett fast verschwunden ist, mit einem Schluck Rotwein ablöschen.

    4.Reduzieren lassen und noch 2 - 3 mal mit Rotwein ablöschen und reduzieren bis das Gemüse einen dunkelbraunen Farbton hat (kurz vor schwarz). Backofen auf 160°C (Ober und Unterhitze) vorheizen. Das Fleisch dazulegen und mit Wasser auffüllen (Gemüse soll bedeckt sein). Gekörnte Brühe und Knoblauch dazu.

    5.Bei 160°C ca. 2 Stunden zugedeckt schmoren lassen. Jeweils nach 30 min Wasser nachfüllen und etwas umrühren. Nach 2 Stunden den Braten aus der Röhre nehmen und die Sosse entweder durch ein Sieb passieren oder mit einem Stabmixer pürieren oder beides, abschmecken und evtl. nachwürzen. Braten aufschneiden und servieren.

    6.Beilagen: fast jedes Gemüse und in Butter und Petersilie geschwenkte Kartoffeln

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****m
    vom
    Profilbild von O****m

Auch lecker

Kommentare zu „Gespickter Schweinebraten mit Schinkenspeck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich