Kartoffelsalat warm

45 Min leicht
( 13 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel festkochend 1000 gr.
Lauchzwiebeln frisch 1 Bund
Champignons frisch 250 gr.
Fleischtomate frisch 1 Stück
Olivenöl extra vergine 5 EL
Weinessig 2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zucker braun Rohzucker etwas

Zubereitung

1.Kartoffeln schälen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden, im Topf mit soviel Wasser aufsetzen, dass sie gerade bedeckt sind. Ca. 8 bis 10 Min. gar kochen. Salz nicht vergessen. Wenn die Kartoffeln gar sind, 3/4 des Wassers abgiessen und leicht warm stellen.

2.Die Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Die Champignos mit einem Pinsel, oder mit einem Küchentuch säubern. Den Stiel herausbrechen, die vorhandene Schnittstelle darf nicht trocken o. braun sein. Wenn ja, abschneiden. Jetzt die Stiele in dünne Scheiben schneiden, dann sind die Köpfe dran. Beiseite stellen. Die Fleischtomate häuten und in kleine Stücke schneiden.

3.Eine Pfanne erhitzen, dann das Öl hinein, die Zwiebeln bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. anschwitzen. Jetzt die Pilze dazu und wieder ca. 2 Min weiter schwitzen. zum Schluss die Tomate und 1 min. schwitzen. Nun das Geschwitzte mit dem Öl unter die Kartoffeln heben. Mit Essig, Zucker und Pfeffer abschmecken. Die Säure sollte leicht im Geschmack überwiegen.

4.Schmeckt gut zu Allem und lecker beim Grill.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat warm“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffelsalat warm“