1. Home
  2. Rezept
  3. Thai-Lauchsuppe mit Thymiancroutons à la Ralf Zacherl

Thai-Lauchsuppe mit Thymiancroutons à la Ralf Zacherl

25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Garnelen groß3 Stk.
Porree frisch1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Ingwer frisch1 TL
Thai-Lauch1 Bd
Olivenöl1 EL
Geflügelfond200 ml
Rinderfond200 ml
Zitronengrasstangen2 Stk.
Chilischote1 Stk.
Toastbrot3 Scheibe
Thymian½ Bd
Butter3 EL
Kokosmilch200 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Limette1 Stk.
Currypulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Die Garnelen schälen und entdarmen, die Schalen aufbewahren. Den Lauch waschen, halbieren und das Weiße in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und ebenfalls ganz dünn schneiden. Den Thai-Lauch ebenfalls waschen und in feine Streifen schneiden. Die Gemüse und die Schalen der Garnelen in Olivenöl anschwitzen und mit den Fonds ablöschen. Das Zitronengras mit dem Messer anschlagen, die Chilischote halbieren, entkernen und sehr fein schneiden - mit in die Brühe geben. 10 Minuten garen lassen.

    2.Das Toastbrot von der Rinde befreien und in Würfelchen schneiden. Auf dem Backblech ausbreiten und bei 200°C 5 Minuten rösten. Den Thymian waschen, die Blätter ablösen und fein hacken. Den Thymian in einer Pfanne in 2 EL Butter anrösten und dann die vorgetoasteten Croutons dazu geben und schwenken.

    3.Die Suppe passieren, mit der Kokosmilch auffüllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Garnelen in Butter anschwitzen. Die Limette sechsteln und jeweils 2 Limettenstücke auf dem Tellerrand anrichten, daneben die Croutons legen. Das Grüne vom Lauch noch ein wenig dünn aufschneiden und je einen Esslöffel ebenfalls auf dem Tellerrand platzieren. In der Tellermitte je eine Garnele setzen und mit der Suppe umgießen - mit etwas Curry bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i K****a
    vom
    Profilbild von P****i K****a

Auch lecker

Kommentare zu „Thai-Lauchsuppe mit Thymiancroutons à la Ralf Zacherl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich