1. Home
  2. Rezept
  3. Ossobuco

Ossobuco

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbshaxe ca. 4 cm dick4 Scheibe
Zitrone frisch2 Stück
Weißwein trocken Liter
Olivenöl3 Esslöffel
Petersilie4 Esslöffel
Mehl zum Wenden etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Man braucht einen Topf mit großen Durchmesser, in den die Scheiben nebeneinander passen. Er sollte einen dicken Boden haben, damit das Fleisch sehr langsam halb braten, halb dünsten kann.

    2.Die Zitronenschale - nur das Gelbe - abreiben und beiseite stellen. die dünne Haut um die Fleischscheibe herum an einer Stelle durchschneiden. Sie zieht sich sonst mit der Hitze zusammen und verformt die Scheibe.

    3.Die Kalbshaxenscheiben in Mehl wenden - erst kurz vor dem Anbraten - und in dem heißen Olivenöl sorgfältig bräunen. Die Scheiben sollten nicht anbrennen, aber richtig goldbraun werden. Während sie anbraten gut salzen und pfeffern.

    4.Mit Weißwein ablöschen und ganz langsam bei fast geschlossenen Topf schmoren lassen. Nach 10 min die Flüssigkeit überprüfen und eventuell immer mal wieder 3 - 4 Eßlöffel Wasser nachgiessen.

    5.Das Geheimnis besteht darin, das Fleisch wirklich langsam garen zu lassen, 2 bis 2,5 Stunden lang. Wenn es sich fast von allein von dem Knochen löst ist es fertig.

    6.Dann Fleisch aus dem Topf nehmen und die geriebene Zitronsnschale und die gehackte Petersilie in die Soße streuen. Nochmals salzen und gründlich pfeffern. Alles was am Topfboden festsitzt, mit einem Holzlöffel loskratzen, eventuell noch etwas Wasser dazu und kurz aufkochen lassen.

    7.Die Scheiben nochmal kurz in die Soße legen, wenden und dann mit der Soße darüber servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von AngusY66
    vom
    Profilbild von AngusY66

Auch lecker

Kommentare zu „Ossobuco“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich